Pfaffenhofen
Abschied von Georg Schmuttermayr

Requiem für Apostolischen Protonotar am Samstag im Augsburger Dom

09.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Georg Schmuttermayr wird am Samstag im Augsburger Dom beigesetzt. - Foto: Bistum Augsburg

Pfaffenhofen/Augsburg (PK) Im Augsburger Dom wird am Samstag um 10 Uhr das Pontifikalrequiem für Georg Schmuttermayr gefeiert. Im Anschluss an die Totenmesse wird der hohe geistliche Würdenträger in der Grablege des Domkapitels beigesetzt.

Bei der Beerdigung des früheren Domkapitulars werden auch zahlreiche Gläubige aus Pfaffenhofen erwartet. Als offizieller Vertreter der katholischen Kirchengemeinde wird Ruhestandspfarrer Johannes Schmidt beim Requiem zugegen sein, auch Vertreter der Kirchenverwaltung werden an der Trauermesse teilnehmen.

Die Pfaffenhofener Gläubigen können Georg Schmuttermayr am kommenden Montag ab 18 Uhr bei einem Gedenkgottesdienst in der Stadtpfarrkirche die letzte Ehre erweisen.

Wie berichtet war Georg Schmuttermayr, Bruder von Stadtrat Franz Schmuttermayr, am Sonntag im Alter von 84 Jahren im Scheyrer Altenheim gestorben. Der Theologieprofessor war Träger aller drei päpstlicher Ehrentitel, die ein Priester erhalten kann: 1986 wurde er zum Kaplan Seiner Heiligkeit (Monsignore) ernannt, 1990 zum Päpstlichen Ehrenprälaten und im Jahr 2007 erfolgte die Ernennung zum Apostolischen Protonotar durch Papst Benedikt XVI. Schmuttermayr war außerdem Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Bayerischen Verdienstordens und der Goldenen Stadtmedaille. 27 Jahre lang war er Theologieprofessor an der Universität Regensburg, von 1984 bis 2002 Domkapitular des Bistums Augsburg.