Abschied nach 45 Jahren

15.09.2008 | Stand 03.12.2020, 5:36 Uhr

Zahlreiche Mitarbeiter ausgezeichnet und vier Beschäftigte in den Ruhestand verabschiedet hat Landrat Herbert Eckstein. - Foto: kx

Hilpoltstein (HK) Langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet und vier Beschäftigte in den verdienten Ruhestand verabschiedet hat Landrat Herbert Eckstein.

Gleich sieben Mitarbeiter konnten dabei auf ihr 25-jähriges Dienstjubiläum zurückblicken: Beate Bauer, Christa Dotzer und Matthias Stielper starteten schon als Auszubildende ihren Berufsweg beim Landkreis Roth. Sie sind derzeit in den Bereichen Abfallwirtschaft, Gesundheitsamt und Gebäudeverwaltung eingesetzt. Ursula Bilinski, Karola Graf, Otto Mayer und Kurt Schweiger sind als Angestellte ebenfalls seit 25 Jahren im Dienst für den Landkreis Roth. Ihre Aufgaben sind im Jugendamt, Zulassungsstelle, Poststelle und als Landkreisgärtner.

Wolfgang Frieser begann im September 1967 seinen Berufsweg als Beamtenanwärter beim Landratsamt Schwabach und durfte von Landrat Eckstein die Glückwünsche zu seinem 40. Dienstjubiläum entgegennehmen. Nach mehreren Jahren als Mitarbeiter im Personalwesen wurde er 1977 Sachgebietsleiter in diesem Bereich. Seit November 1995 leitet er das Kreisrechnungsprüfungsamt im Landratsamt Roth. Ebenfalls 40 Jahre ist Josef Krämer im öffentlichen Dienst. Er war als Straßenwärter im früheren Landkreis Hilpoltstein tätig und hält seither dem Kreisbauhof Hilpoltstein seither die Treue.

Aus dem aktiven Berufsleben haben sich vier Bedienstete verabschiedet. Reinhard Engelhard gelangte 1980 durch eine Umschulung zum Landratsamt Roth. Dort kümmerte er sich über Jahrzehnte um soziale Angelegenheiten und war seit 2002 Leiter des Sachgebietes "Seniorenamt". Marianne Landkammer kam 1995 als Raumpflegerin zum Gymnasium Hilpoltstein und war dort bis zu ihrer Freizeitphase der Altersteilzeit tätig. Dagmar Metzger war seit September 1963 fast 45 Jahre für die Landkreise Hilpoltstein und Roth im Dienst. Die Bauabteilung im Landratsamt Roth war bis zuletzt ihr Tätigkeitsumfeld. Als vierter verabschiedete sich Gabriel Regensburger vom Landratsamt. 1981 kam er als Straßenarbeiter zum Bauhof Hilpoltstein und war seit 1995 als Techniker in der Bauverwaltung eingesetzt.