Rupertsbuch
Abschied

Johann Kastner übte 41 Jahre lang das Amt des Kirchenpflegers aus

14.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:37 Uhr

Pfarrer Franz Remberger (rechts) verabschiedete Johann Kastner, langjähriger Mesner und Kirchenpfleger in Langensallach, sowie Kirchenverwaltungsmitglied Richard Bauer. Neuer Kirchenpfleger ist Manfred Dirmeier, als Mitglied der Kirchenverwaltung ebenfalls neu gewählt wurde Johanna Roth (von links) - Foto: spf

Rupertsbuch/Langensallach (spf) Eine Ära ist in Langensallach zu Ende gegangen: Johann Kastner (83), der seit 41 Jahren das Amt des Kirchenpflegers innehatte, wurde von Ortspfarrer Franz Remberger beim „Dankeschöntreffen“ der ehrenamtlichen Funktionsträger in der Pfarrei Rupertsbuch verabschiedet.

Johann Kastner war außerdem 36 Jahre lang Mesner in der Filialkirche Zur Dreimal Wunderbaren Mutter in Langensallach und hat auch bereits vor dieser Zeit tatkräftig für das Gotteshaus gewirkt.

Richard Bauer (75), der seit 1983 der Kirchenverwaltung von Langensallach angehörte, ist bei der Wahl im vergangenen Herbst ebenfalls nicht mehr angetreten. Remberger bedankte sich für die jahrzehntelange Sorge um das Gotteshaus und überreichte als kleine Zeichen des Dankes Geschenke.

Neuer Kirchenpfleger in Langensallach ist Manfred Dirmeier, der zusammen mit Johanna Roth erstmals in das Gremium gewählt wurde. Weiterhin gehören diesem Thomas Bittl und Andreas Spreng an. Die Frage, wer die Nachfolge als Mesner antritt, ist bislang noch offen. Bei den Kirchenverwaltungen Rupertsbuch und Sappenfeld haben sich keine Veränderungen ergeben. In Rupertsbuch gehören dem Gremium weiterhin Kirchenpfleger Helmut Biehler sowie Gerhard Schöpfel, Herbert Heieis und Josef Bauer an. Die Sappenfelder Kirchenstiftung wird auch in den nächsten sechs Jahren von Rupert Schneider (Kirchenpfleger), Johann Beyerle, Erwin Bittl und Helmut Hofmann verwaltet. Ein Bild von der neu erbauten Annakapelle im Rupertsbucher Friedhof überreichte Helmut Biehler an Thomas Bittl, der sich im vergangenen Jahr mit enorm viel Engagement um den Bau gekümmert hatte.