Schrobenhausen
Abflug nach der Weihnachtsfeier

02.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:07 Uhr
Der Wagen kam auf der Fahrerseite zum Liegen. −Foto: Manfred Schalk

Schrobenhausen (DK) Auf der Heimfahrt von einer Weihnachtsfeier ist am Samstagabend ein Autofahrer auf der Staatsstraße zwischen Edelshausen und Schrobenhausen von der Straße abgekommen.

Nach Informationen der Polizei verlor der 37-jährige Mann aus dem Landkreis München gegen 19.30 Uhr vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und dem Genuss von zu viel Alkohol die Kontrolle über seinen VW Passat Kombi. 
 
Kurz nach der Brücke über der Bahnlinie, auf der es zu diesem Zeitpunkt nach Auskunft der Polizei sehr glatt gewesen sein soll, kam der 37-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr rund 175 Meter komplett neben der Straße weiter, scherte dann wieder nach links ein und fuhr dabei zwei Leitpfosten um. Anschließend wurde das Fahrzeug nach links geschleudert. Der Wagen überschlug sich und blieb mit der Fahrerseite nach unten in einem Graben liegen.
 
Der 37-Jährige, der alleine in dem Auto unterwegs war, wurde von den Einsatzkräften über die Heckklappe aus dem Wagen befreit. Polizei, BRK und die Freiwillige Feuerwehr Schrobenhausen waren vor Ort.
 
Bis zur Bergung des Fahrzeugs war die Unfallstelle etwa 75 Minuten nur einspurig befahrbar. Der Schaden des Passat wird auf 15.000 Euro geschätzt. Die Polizisten stellten bei dem Mann fest, dass er Alkohol getrunken hatte. Laut Polizei ergab ein Test einen Wert von 3,4 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge.