A-Klasse rüstet auf

03.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:45 Uhr

Schmerzlicher Verlust für die DJK Herrnsberg: Simon Maiser (weißes Trikot) hat seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt. - Foto: Buchner

Hilpoltstein (HK) Einen eindeutigen Favoriten gibt es für die neue Fußball-Saison in der Kreisliga Neumarkt. Fast die Hälfte aller Vereine legten sich auf den FC Altdorf fest, der in den vergangenen beiden Jahren jeweils Vizemeister wurde, doch beide Male in der Relegation scheiterte.

Hoch gehandelt wird vor dem ersten Spieltag am 8./9. August aber auch Vorjahresdritte TSV Ochenbruck, der mit David Hobsch den Sohn des langjährigen Bundesliga-Profis Bernd Hobsch in seinen Reihen har. Als großer Geheimfavorit gilt die soeben erst aus der Kreisklasse aufgestiegene Reserve des Bayernligisten SV Seligenporten, obwohl Abteilungsleiter Josef Bock die Erwartungen zurückschraubt: "Unser Trainer Karsten Wettberg möchte keine Spieler aus dem Bayernliga-Kader abgeben. In der Kreisliga wollen wir unsere Talente einsetzen."

Guter Dinge ist man beim TSV Greding. Nach dem großen Verletzungspech im vergangenen Jahr spricht Trainer Jürgen Steib jetzt trotz einiger Abgänge von einer wesentlich Ausgangslage vor dem Saisonstart. "Ich bin sehr ehrgeizig, weshalb ich hoffe, dass wir in meinem zweiten Trainerjahr in Greding weit oben mitspielen", sagt Steib. Dagegen erwartet Markus Hübner, der Spielertrainer der DJK Herrnsberg, ein schwieriges viertes Kreisliga-Jahr. Vor allem, weil Mittelfeldstratege Simon Maiser die Schuhe an den Nagel hängte. "Ihn können wir kaum ersetzen." Das einzige Saisonziel ist deshalb der Klassenerhalt, was auch für die DJK Weinsfeld gilt. "Wir haben zwar keine Angst. Wenn aber Stammspieler in größerer Anzahl und über längere Zeit ausfallen, kann es wieder sehr knapp werden," sagt der neue Weinsfelder Spielertrainer Martin Meier.

In der Kreisklasse Neumarkt Süd stellt sich derweil die Frage, ob die Saison erneut von den oberpfälzer Vereinen bestimmt wird. Als Favoriten werden jedenfalls der TSV Freystadt und der SV Mühlhausen angesehen – und natürlich der Kreisliga-Absteiger DJK Wallnsdorf. Die vier Vereine aus dem Verbreitungsgebiet des HK trauen sich allesamt den Klassenerhalt zu, was vor allem für den TSV Mörsdorf, die DJK Untermässing und den TSV Eysölden ein ordentlicher Erfolg wäre. Der TSV Meckenhausen nimmt dagegen erneut einen Platz im oberen Tabellendrittel ins Visier.

Mächtig aufgerüstet wurde in der A-Klasse Neumarkt 4. Den größten Coup landete dabei der aus dem Jura-Bereich gewechselte TSV Röttenbach, der sich die Dienste von Serkan und Serdar Er vom Bezirksoberliga-Absteiger TSV Weißenburg sicherte. Dazu kehrte Christian Ritzer nach Röttenbach zurück, nachdem er zuletzt immerhin elf Kreisliga-Tore für die DJK Weinsfeld erzielte.

Ein Husarenstreich ist auch der DJK Laibstadt mit der Verpflichtung des langjährigen Rother Bezirksoberliga-Toptorjägers Stephan Handl als Spielertrainer gelungen. Ähnliches gilt für den TV Thalmässing, zu dem Jens Grimm als Spielertrainer mit der Erfahrung aus einigen Bezirksliga-Jahren beim TV Hilpoltstein zurückkehrt. Als Favoriten für den Aufstieg in die Kreisklasse werden deshalb die Thalmässinger, aber auch der Vorjahreszweite FC Möning und der Vorjahresdritte DJK Rohr gehandelt.