Gesundheit und Bewegung sind gefragt

03.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:45 Uhr

Schrobenhausen (oh) Insgesamt 6017 Anmeldungen zählte die Volkshochschule (vhs) Schrobenhausen in den beiden Semestern des vergangenen Jahres. Nach Abschluss der statistischen Erfassung beim Bayerischen Volkshochschulverband in München liegt dem Vorstand der Schrobenhausener vhs nun eine ausführliche Auswertung des Vorjahres vor

P>Spitzenreiter unter den neun Fachbereichen der vhs ist nach wie vor Gesundheit, Bewegung, Tanz mit stolzen 2511 Anmeldungen. Vor allen Dingen Gymnastikkurse und andere vorbeugende Maßnahmen wie Rückenschule oder Feldenkrais zählen zu den besonders gefragten Angeboten. Den gesundheitsbewussten Teilnehmerinnen und Teilnehmern werde häufig ein Teil, manchmal sogar die gesamte Kursgebühr von ihrer Krankenkasse erstattet.

An zweiter Stelle nach der Gesundheit rangierten die Sprachkurse mit insgesamt 636 Anmeldungen: Englisch und Spanisch waren in etwa gleich gefragt, gefolgt von Italienisch, Griechisch, Russisch und Chinesisch. Den dritten Platz in der Gunst der Teilnehmer errangen mit 528 Buchungen die Kochseminare der Volkshochschule, wobei neben Leckereien aus aller Welt ein deutlicher Trend zu gesunder Ernährung zu verzeichnen ist.

Die EDV-Kurse mit 472 Teilnehmern folgen auf Platz vier. Bei sinkender Nachfrage nach Einsteigerkursen – für viele Menschen ist die Arbeit am PC längst gewohnter Alltag – werden immer speziellere Angebote nachgefragt: von der Digitalfotografie bis zur Java-Programmierung. Einen Nachfrageboom gab es im vergangenen Jahr bei einer gemeinsamen Aktion mit der Schrobenhausener Zeitung bei Kursen und Seminaren zum Thema Energiesparen. Insgesamt wurden im Fachbereich Ökologie, Energiesparen, Natur 283 Kursbuchungen gezählt. Weitere gut 1000 Anmeldungen verteilen sich demnach auf Psychologie, Pädagogik, Recht, Kunst, Literatur, Musik, Kreativität, bayerisches Brauchtum und Schrobenhausener Stadtgeschichte.

Mehr als zufrieden ist die vhs auch mit der ersten Bilanz des gerade zu Ende gehenden Frühjahrssemesters dieses Jahres, in dem insgesamt 3059 Anmeldungen registriert wurden. Weniger erfreulich sind hingegen die Erwartungen für das kommende Herbstsemester, dessen Programm gerade fertiggestellt wurde: Durch die feuerpolizeiliche Sperrung des Blauen Saals im vhs-Haus und der damit notwendigen Streichung von gut nachgefragten Kursen rechnet vhs-Leiter Benno Bickel im Herbst mit einem Rückgang der Anmeldungen.