Pobenhausen
"A Fetzngaudi" mit den Klostertalern

19.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:10 Uhr

Die Klostertaler werden dem doppelten Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereins sowie des Schützenvereins Hubertus ein besonderes Glanzlich aufsetzen. - Foto: oh

Pobenhausen (oh) In Pobenhausen steht vom 12. bis 16. Mai ein doppeltes Gründungsfest an: zum einen das 100-Jährige des Krieger- und Soldatenvereins, zum anderen das 50-Jährige des Schützenvereins Hubertus. Und einer der Höhepunkte ist ein Konzert der Klostertaler am Freitag, 14. Mai.

"Heut Nacht da steigt bei uns die Party. Alle sind gut drauf und die Stimmung nimmt ihr’n Lauf. A jeder sagt, auf so was bau i. Sogar der Bürgermeister is guat drauf." Fast könnte man meinen, die Klostertaler haben den Text ihres Songs "Fetzngaudi" eigens für die Pobenhausener geschrieben.

Mit der Fetzngaudi geht es bereits am Mittwoch, 12. Mai, los. Da nämlich steht im Rahmen des großen Fests der beiden Jubelvereine ab 20 Uhr die siebte Auflage des Klassikers "Rock am Berg" mit DJ Heiner auf dem Programm.

Jahr des Abschieds

Am Donnerstag ist dann erst einmal Pause, um neue Energie zu sammeln für die Nacht mit den Klostertalern, die die Stimmung im großen Festzelt auf dem Pobenhausener Kalvarienberg anheizen und dem Fest ein unvergessliches Glanzlicht aufsetzen wollen. Und das nicht zuletzt, weil das Motto der Klostertaler in diesem Jahr "Abschied kann ein neuer Anfang sein" lautet. Denn 2010 ist das finale Jahr für die Klostertaler. Grund genug für die Musiker noch mal richtig Gas zu geben – auf der Bühne bei über 60 Konzerten und der großen Alpenparty, die die Ära Klostertaler besiegelt.

Früher Weckruf

Am Samstag, 15. Mai, geht es etwas ruhiger weiter: mit einem Ehrenabend samt Rahmenprogramm ab 18 Uhr, zu dem die Gemeinde Karlskron alle Vereine einlädt. Für die musikalische Unterhaltung werden die Adelshausener Musikanten sorgen. Viel Zeit zum Schlafen bleibt den Pobenhausenern in der Nacht zum Sonntag nicht, denn bereits um 6 Uhr wird die Stadtkapelle Neuburg mit dem Weckruf den Tag anblasen. Um 7 Uhr werden die Patenvereine aufmarschieren, ab 8.30 Uhr die Gastvereine unter musikalischer Begleitung durch die Stadtkapelle Neuburg empfangen.

Wie schon so oft wird sich dann – vorausgesetzt das Wetter spielt mit – der Platz vor der Wallfahrtskirche auf dem Kalvarienberg unter dem grünen Blätterdach der uralten Bäume in eine große Freilicht-Kathedrale verwandeln und den natürlichen Rahmen für den Festgottesdienst um 10 Uhr bilden. Das nachfolgende gemeinsame Mittagessen um 11.30 Uhr bietet die Gelegenheit, sich für den Festumzug um 14 Uhr zu stärken. Pobenhausen wird sein Feiertagsgewand anlegen, um für den nächsten Höhepunkt des Festes mit seinen Häusern, Höfen und Straßen zu Ehren der Schützen und Krieger gewappnet zu sein. Und dann wird das große Fest auch schon wieder allmählich zu Ende gehen: mit der Überreichung einer gemeinnützigen Spende anstatt Erinnerungsgeschenken um 16.30 Uhr und einem anschließenden Festabend im Bierzelt, wiederum mit der Stadtkapelle Neuburg.

Karten für die Klostertaler gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Raiffeisenbank Donaumooser Land in Karlskron, Pobenhausen, Karlshuld, Brunnen und Hohenried, Schrobenhausener Zeitung, bei Schreibwaren Murr in Schrobenhausen oder bei Schreibwaren Schweiger in Reichertshofen. Karten kosten im Vorverkauf 23 Euro für Erwachsene, 11,50 Euro für Kinder bis zwölf Jahre sowie 25 Euro und 12,50 Euro an der Abendkasse.