Aktiv im Alter
81-Jährige Fitness-Influencerin begeistert die TikTok-Community

Über 115.000 Nutzer folgen Erika Rischko aus Nordrhein-Westfalen

04.02.2021 | Stand 13.02.2021, 3:33 Uhr
Ein richtiger Plank-Profi ist die 81-jährige Erika Rischko. −Foto: Screenshot/ Instagram @erikariscko

Neben jungen Sportlern alt aussehen - das tut Erika Rischko, 81 Jahre alt, mitnichten. Im Gegenteil: Die Seniorin aus Nordrhein-Westfalen ist während des Lockdowns zur Fitness-Influencerin geworden.

 

Erst mit über 50 hat Erika Rischko angefangen, ins Fitness-Studio zu gehen. Mehr als 20 Jahre später ist die 81-Jährige zum echten Sport-Junkie geworden. Als mit dem ersten Lockdown die Fitness-Studios in Deutschland schließen mussten, beginnt sie, Videos zu posten und an Fitness-Challenges teilzunehmen - zunächst auf Instagram, dann auf TikTok.

Seitdem steigen die Follower-Zahlen und Likes und Erika Rikscho findet Gefallen an der Anerkennung, wie sie im ARD Morgenmagazin erzählt. Die Community ist begeistert. Vor allem aus den USA kommt viel Zuspruch. Sie sei "inspirierend", heißt es in unzähligen Kommentaren - sogar der amerikanische R'n'B-Superstar Jason Derulo hat einen TikTok-Beitrag der Seniorin kommentiert.

Nun hat Erika Rischko über 115.000 Follower auf TikTok und bekommt bis zu 10 Millionen Klicks pro Video. Im Gespräch mit "Good Morning America" sagt die Rentnerin, sie sei glücklich, wenn sie mit den Videos die stereotype Wahrnehmung verändere, dass alte Menschen nicht aktiv oder langweilig seien. Auch ihr Ehemann, mit dem sie 59 Jahre verheiratet ist, hat manchmal einen Gastauftritt in den Videos.

Wer mit Erika Rischko und ihren Fitness-Übungen mithalten will, muss sich ganz schön warm anziehen - fünf Minuten am Stück im Unterarm-Stütz, ein Handstand oder 100 Sit-Ups sind nämlich überhaupt kein Problem für die Seniorin.