Roth
640 Teilnehmer beim Landkreis-Gewinnspiel zur Consumenta

09.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Roth (HK) Seit 13 Jahren präsentiert sich der Landkreis Roth mit heimischen Unternehmen auf der Consumenta auf der Messe Nürnberg. Viele Besucher aus dem Landkreis Roth sowie den umliegenden Kreisen und Städten der Metropolregion Nürnberg nehmen die Gelegenheit wahr und informieren sich.

Landrat Herbert Eckstein freute sich über die zahlreiche Beteiligung am Gewinnspiel und dem damit verbundenen Interesse am Gemeinschaftsstand. Dieser Messeauftritt, sagte der Landrat, sei insbesondere für die klein- und mittelständischen Unternehmen im Landkreis Roth eine gute Plattform für ihre Präsentationen. Die "lebende Werkstatt" der Zimmerer des Berufsgrundschuljahres der Berufsschule Roth und der Zimmererinnung war wieder ein besonderes Highlight. Insgesamt 14 Firmen beteiligten sich auf der Consumenta 2017 mit einer Gesamtfläche von 500 Quadratmetern. Damit ist der Landkreis Roth mit seinen teilnehmenden Unternehmen seit Jahren einer der größten Aussteller auf der Consumenta.

Thomas Pichl von der Wirtschaftsförderung informierte über die Vorbereitungen für 2018. So hat sich ein Großteil der letztjährigen Unternehmen wieder für den Gemeinschaftsstand in der Messehalle 7 angemeldet. Auch die Zimmererinnung mit Obermeister Helmut Heine und Zimmerermeister Manfred Dirsch basteln schon wieder an einem weiteren Auftritt für die lebende Werkstatt.

640 Messebesucher beteiligten sich am Gewinnspiel, davon über 350 aus dem Landkreis Roth. Die meisten Teilnehmer kamen aus Roth, Hilpoltstein und Heideck. Landrat Eckstein überreichte die Preise an die glücklichen Gewinner: Josef Einzinger, Georgensgmünd; Anton Schneider, Laibstadt; Wolfgang Zottmann, Spalt; Gabriele Babinsky, Wendelstein und Christine Rückert, Allersberg. Weitere "original regionale" Gewinne gingen an Rudolf Fischer aus Solar bei Hilpoltstein, Fritz Dittrich, Wendelstein; Dominik Renner und Ulrike Kawall, beide aus Thalmässing, sowie Ursula Heckl aus Mosbach. Weitere Preisträger: Maria Walter, Roth; Waltraud Schlierf, Greding; Wilhelm Eckert aus Schwanstetten sowie Elfriede Meier aus Schwabach.