630 Unterschriften

08.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:32 Uhr

Ingolstadt (smr) Die Unterschriftensammlung zum Erhalt des Kulturkanals ist nach Auskunft von Gerda Büttner sehr gut angelaufen. Es wurden bereits über 630 Unterschriften gesammelt, die am morgigen Freitag Oberbürgermeister Alfred Lehmann überreicht werden.

Vertreter aus vielen kulturellen Bereichen sowie aus Politik und Gesellschaft unterstützen den Appell an die Verantwortlichen in Ingolstadt, den Kulturkanal in seiner jetzigen Form zu erhalten und das Sponsoring der Sparkasse fortzusetzen. Werde ein anderes Sponsorenmodell gesucht, müsse die redaktionelle Unabhängigkeit unbedingt beibehalten werden, heißt es.

Auch die Freien Wähler unterstützen die Bemühungen, den Kulturkanal am Leben zu erhalten. "Das bisherige Engagement der Sparkasse war ein positiver Beitrag für das kulturelle Leben in Ingolstadt", sagt FW-Fraktionsvorsitzender Peter Gietl. "Vielleicht können auch andere Einrichtungen sich künftig beteiligen und den Erhalt garantieren."

Der Meinung ist auch Redaktionsleiterin Isabella Kreim. "Ich fände es schön, den Kulturkanal als gemeinsames Projekt von Ingolstadt und der Region auf mehrere Schultern zu verteilen." Sie sei überwältigt von der Resonanz, die über die übliche Kulturclique hinausreiche. "Dieser Zuspruch lässt mich hoffen." Nächste Woche habe sie einen Termin beim Oberbürgermeister.

Wie bereits gemeldet, hat der Kulturkanal einen Etat von rund 50 000 Euro, der zu zwei Dritteln von der Landeszentrale für Neue Medien gefördert wird. Die Sparkasse steuert bisher also etwa 17 000 Euro bei.