56 Sportabzeichen verliehen

15.11.2007 | Stand 03.12.2020, 6:21 Uhr

 

Beilngries (duh) Die Beilngrieser können sich über sportlichen Nachwuchs freuen. 56 Kinder und Jugendliche vom FC Beilngries erhielten das Sportabzeichen verliehen.

Bürgermeister Franz Xaver Uhl, Betreuerin Bärbel Darmitzel und Sportlehrer Johann Götz überreichten den jungen Turnerinnen und Turnern ihre Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold und beschenkten jeden Teilnehmer zusätzlich mit dem Beilngrieser Wappen. Zuvor hatten die Kinder und Jugendlichen beim Schwimmen, Weitsprung, 50-Meter- beziehungsweise 75-Meter-Lauf, Schlag- oder Wurfball, Kugelstoßen und 800-Meter-Lauf ihre Stärke und Beweglichkeit unter Beweis stellen müssen.

Ehrenurkunde für Andrea

Besonders stolz auf ihre Leistung sein konnte die 14-jährige Andrea Flierl, die in diesem Jahr zum zehnten Mal das Abzeichen in Gold erhielt und dafür mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurde. Bereits zum achten Mal holten sich Jakob Burger, Simon Burger und Franziska Schneider Gold. Sieben Sportabzeichen in Gold können Isabell Steinkrieg und Andre Plachinger ihr Eigen nennen. Bei der Urkundenüberreichung an jeden Einzelnen gab es tosenden Applaus von den Mitsportlern

Jeden Freitagnachmittag treffen sich die Kinder und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren unter der Leitung von Bärbel Darmitzel zum Kinderturnen. Im Winter turnen die Kinder in der Sporthalle des Gymnasiums, im Sommer draußen auf dem Sportplatz. Bereits seit 1979 betreut Bärbel Darmitzel sehr engagiert das Beilngrieser Kinderturnen. Unzählige junge Leute aus der Großgemeinde haben bei ihr schon das Sportabzeichen errungen (siehe auch das eingeblockte Interview).

Weitere Turnangebote

Zusätzlich bietet der mitgliederstarke FC Beilngries seit Jahren je nach Alter ein Mutter-Kind-Turnen, ein Kindergarten-Turnen und ein Vorschulturnen an. Das Interesse an diesen Offerten ist groß. Um beim Kinderturnen mitmachen zu dürfen, müssen die Buben und Mädchen Mitglied beim FC Beilngries sein. Die Konditionen sind relativ günstig: Die Jahresgebühr für die Mitgliedschaft beträgt bei Kindern 19 Euro, bei Jugendlichen 25 Euro und bei Erwachsenen 43 Euro.