Schrobenhausen
54 Medaillen für PSV

Neu formierte Schwimmabteilung erfolgreich

12.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr
Die jüngsten Kreismeister der PSV-Schwimmer sind Raphael Sturm (links) und Milian Jobst im Schrobenhausener Hallenbad. −Foto: Neumüller

Schrobenhausen (nej) Mit 54 Medaillen und vielen persönlichen Bestzeiten kehrten die Schwimmer des Polizei-SV Eichstätt von den diesjährigen Kreismeisterschaften des Schwimmkreises Donau/Ilm am Sonntag aus Schrobenhausen zurück.

Insgesamt konnten die 15 teilnehmenden PSV-Schwimmer 31 Kreismeistertitel, elf Silber- sowie zwölf Bronzemedaillen gewinnen.

Zur großen Freude von Abteilungsleiter Thomas Neumüller zeige damit zudem die im Herbst letzten Jahres durchgeführten Umstrukturierungen der Trainingsgruppen in der Schwimmabteilung erste und zugleich deutliche Erfolge. Das neu gegründete "Perspektiv-Team" unter der Leitung von ihm sowie Jörg Neumüller, in dem Kinder ab etwa sieben Jahren altersgemäß an Schwimmwettkämpfe herangeführt werden, ließ gleich bei seinem ersten Wettkampfauftritt deutlich aufhorchen. Mit Milian Jobst (Jahrgang 2011) und Raphael Sturm (2010) besitzen die PSVler zwei hervorragende Nachwuchstalente in ihren Reihen. Gerade in den kindgerechten Wettbewerben über jeweils 25 Meter Kraul-, und 25 Meter Brustbeinbewegung konnten die Beiden überzeugen und ihre Alterskonkurrenten deutlich auf die Plätze verweisen. Milian Jobst wurde fünffacher Kreismeister und Raphael Sturm stand dreimal ganz oben auf dem Stockerl. Veronika Ablaßmeier, Johanna Eberle, Klara Wurscher und Amelie Stibolitzki bestanden ebenfalls die Feuertaufe für ihre ersten Wettkampfteilnahmen mit Bravour.

Sehr fleißige Medaillensammler befinden sich auch in Reihen der "Jugend Wettkampfgruppe" unter der Leitung von Reiner Engelhardt und Sandra Harrer. Dabei stach diesmal vor allem Lea Harrer mit sechs Kreismeistertiteln heraus. Elias Reuse ließ mit fünf Titeln und einer Silbermedaille ebenfalls aufhorchen. Charlotte Herbst krönte ihre Teilnahme an den Kreismeisterschaften mit jeweils zwei goldenen, silbernen und bronzenen Medaillen. Sehr gut in Form ist derzeit auch Diana Emgrunt. Sie konnte einen Titel, vier zweite Plätze und einen dritten Platz erringen. Sehr beständig zeigt sich auch Samuel Mihali mit einer Goldmedaille und drei Bronzerängen. Francesca Brazzale gelang es zudem, fünf Bronzemedaillen zu gewinnen.

Sichere Medaillenbänke sind auch die Mitglieder des PSV "Top Teams" unter der Leitung von Chefcoach Jörg Neumüller. Mit sehr guten Leistungen und Platzierungen wurden sie auch ihrem Gruppennamen gerecht. Florian Sattler überzeugte mit seinen vier Titeln und einer Silbermedaille. Emanuel Höfl bewies seine bestechende Form mit drei Siegen und einem dritten Platz ebenso wie Jonas Schödl mit einem Titel und drei Silbermedaillen.