Neuburg
5100 Euro für Kivulu

Berufsschüler laufen für Afrikahilfe

28.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr
Spenderübergabe mit den Läuferinnen und Läufern der Elektroklassen sowie Pfarrer Serge Senzedi (4.v.l.), Schulleiter Fritz Füßl (5.v.r.). −Foto: Berufliches Schulzentrum

Neuburg (DK) Diese Mühe hat sich gelohnt: Beim Spendenlauf an der Staatlichen Berufsschule in Neuburg sind vor einigen Wochen 5100 Euro zusammengekommen.

Jetzt übergaben die Schüler mit Schulleiter Fritz Füßl das Geld an den Sinninger Pfarrer Serge Senzedi. Der Erlös der Aktion fließt in das 2012 von dem Geistlichen ins Leben gerufene Hilfsprojekt „Kivulu“ in dessen Heimatregion im Kongo. Pfarrer Serge Senzedi unterstützt dort mit dem Geld den Bau einer Schule. Bildung und Ausbildung sind dringende Anliegen in dem afrikanischen Land. Das Organisationsteam und der Pfarrer bedankten sich sowohl bei den engagierten Schülerinnen und Schülern als auch bei den unterstützenden Ausbildungsbetrieben. Die Firmen hatten für jede absolvierte Laufrunde ihrer Schützlinge einen Geldbetrag in den Spendentopf bezahlt. Die Summe nahm der afrikanische Seelsorger nun sichtlich erfreut von den Schülern entgegen.