Schrobenhausen
380 Kilometer und 4000 Höhenmeter

RSV-Rennradfernfahrt führte von Prag nach Schrobenhausen

17.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:25 Uhr

28 Rennradfahrer zählte der Verband des RSV bei der diesjährigen Radfernfahrt von Prag nach Schrobenhausen. - Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Seine diesjährige Rennradfernfahrt führte den Schrobenhausener Radsportverein von Prag über Pilsen und Steinberg am See auf 380 Kilometern und über 4000 Höhenmetern zurück nach Schrobenhausen.

"Es war eine schöne, anspruchsvolle Strecke, die von allen Teilnehmern gut gemeistert wurde. Das Ganze ohne Sturz, was den Vorstand besonders glücklich macht", blickt RSV-Vorsitzender Jürgen Weiland hochzufrieden auf die Rennradfernfahrt zurück. Außer drei platt gefahrenen Reifen und einem Speichenbruch hielt auch das Material den Beanspruchungen der Strecke, die teils über Kopfsteinpflaster und ruppige tschechische Hinterlandpisten führte, stand.

Durch malerische Landschaften, beschauliche Dörfer und idyllische Hinterlandstraßen führte die von Jürgen Weiland ausgearbeitete Route. Von Prag ausgehend entlang des Böhmerwaldes und des Bayerischen Waldes ging die Reise über drei Etappen zurück nach Schrobenhausen. Das Wetter wie aus dem Bilderbuch mit milden Sommertemperaturen trug positiv zum sportiven Genuss bei.

Beim Ausrollen auf den letzten Kilometern durchs Donaumoos gab es sogar noch Rückenwind, der dankbar angenommen wurde. Geselliges Miteinander prägte die vier Tage. Als besonderen Service transportierten die beiden Fahrerinnen Helga Dorner und Gertrud Gruber (begleitet von Dackeldame Sophie) das Gepäck der sportlichen Radler von Station zu Station.

Das Teilnehmerfeld stammte aus Schrobenhausen, dem Donaumoos, Ingolstadt, Hohenwart oder Rain am Lech. Unter den 28 Rennradfahrern waren sechs Damen und zehn Fahrer aus der Gruppe Ü 60. Eine Truppe, deren Leistungsniveau durchaus unterschiedlich war. Trotzdem ist es durch gegenseitige Rücksichtnahme und den ein oder anderen hilfreichen Anschieber an so manchem Anstieg geglückt, die Strecke im geschlossenen Verband zurückzulegen.

Die Anfahrt erfolgte am Freitag in aller Frühe mit dem Reisebus samt Rennradanhänger. 28 Stahlrösser samt Radler und Begleitpersonen galt es nach Prag zu chauffieren. Ausgehend vom Quartier im Hotel Savoy unweit der Prager Burg war am Tag eins Kultur angesagt: Bei einer dreistündigen Stadtführung standen unter anderem Altstadt, Karlsbrücke und Wenzelsplatz auf Schusters Rappen auf dem Programm. Die nächste geführte Rennradtour des RSV findet am 3. September statt. Abfahrt um 13.15 Uhr am Verkehrsgarten. Eine geführte Tagestour steht am 17. September auf dem Programm der Schrobenhausener Rennradsportler.