333 Tiere kritisch begutachtet

08.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:18 Uhr

Die Geflügelzüchter in Röttenbach stoßen mit Landrat Herbert Eckstein (links) auf einen gelungene Lokalschau im alten Schulhaus an. - Foto: Tietze

Röttenbach (tie) Wenn im alten Schulhaus in Röttenbach viele Hähne krähen und Hunderte von Hennen und Tauben gackern und gurren, dann veranstaltet der Geflügelzuchtverein Röttenbach und Umgebung seine Lokalschau. Immer zum Jahreswechsel präsentieren die Züchter die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Für die Organisation dieser Ausstellung ernteten Johann Salbaum, Vorsitzender der "Goggerer", und seine Helferschar viel Lob. Röttenbachs Bürgermeister und Schirmherr Thomas Schneider bescheinigte den Geflügelzüchtern zudem ein intaktes Vereinsleben. Auf die Aktiven des Geflügelzuchtvereins könne er sich immer verlassen, wenn Not am Mann sei. Die Bürger schließlich honorierten die Arbeit des Vereins mit gutem Besuch der 30. Lokalschau.

Alle Aussteller hätten eine Menge Freizeit in ihre Schützlinge investiert, immer ein Auge auf sie gehabt und sie mit viel Liebe und Aufwand gehegt und gepflegt, bescheinigte Landrat Herbert Eckstein den Züchtern bei der Eröffnung der Ausstellung und gratulierte den Verantwortlichen zum guten Ruf, den sich die Veranstalter im Laufe der Jahre erworben hätten.

Insgesamt 333 Tiere wurden von 21 Züchtern präsentiert und von den Preisrichtern Konrad Prechtl, Harald Kull, Georg Götz und Hermann Neigiger kritisch begutachtet. Am Ende zeigten sich die Preisrichter überrascht von der hohen Qualität der Tiere.

Der Bürgermeister-Schneider-Pokal ging an Johann Salbaum senior mit 474 Punkten für Damascener. Den Bürgermeister-Pfeiffer-Pokal holte sich mit 474 Punkten Franz Weger für fränkische Trommeltaube weiß. Den Vereinspokal, gestiftet von Landrat Eckstein, erhielt Hans Boheim mit 475 Punkten für Show Racer blau gehämmert und der Vereinsmeisterpokal von Eckstein ging an Franz Weger mit 479 Punkten für fränkische Trommeltaube weiß, für die er auch die Bundesplakette erhielt. Jugendsiegerpokale erhielten Julia Horndasch auf Zweg Wellsummer mit 473 Punkten, Jonas Scheuermeyer auf Texaner kennfarbig, Laura Stölzl auf Thüringer Schnippe schwarz (470), Mathias Seitz auf Strasser schwarz (468) und Lisa Sichert auf Show Racer blau (462). Jubiläumsbänder bekamen Julia Horndasch für Zweg Wellsummer, Dieter Jesch für Strasser schwarz, Johann Salbaum Junior für die fränkische Feldtaube rot und Franz Weger für die fränkische Trommeltaube weiß.

Verbandsprämien konnten Johann Salbaum auf Deutsche Modeneser schitti weiß und Mathias Schatz auf Altenburger Trommeltaube erringen. Den Bezirksverbandsjugendehrenpreis erhielt Laura Stölzl auf Thüringer Schnippen.

Gemeindeehrenpreise errangen Lothar Stölzl, Dieter Jesch, Michael Wieland, Hans Seitz, Johann Salbaum senior, Daniela Salbaum, Franz Weger, Mathias Schatz, Dominik Weger, Julia Horndasch und Jonas Scheuermeyer. Die Preise werden bei der Jahresversammlung überreicht. Von den 333 Tieren wurden 236 mit der Note Sehr gut und 21 mit der Note Hervorragend ausgezeichnet.