Dietfurt
330 Jahre Ölberg

02.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Pater Raphael (rechts) überreicht dem letzten Ölbergprediger Pater Hadrian Koch das Buch 350 Jahre Kloster. - Foto: grb

Dietfurt (grb) Die Andachten und Fastenpredigten mit den Ölbergspielen in der Franziskanerkirche Dietfurt sind zu Ende. Auch heuer erfreuten sich diese wieder großer Beliebtheit bei der Bevölkerung. Sogar aus weiter entfernten Regionen kamen Busse.

Die letzte abendliche Ölbergandacht war nicht mit einer Fastenpredigt, sondern mit einem Bußgottesdienst verbunden. Zum Abschluss wurde letztmals das Ölbergspiel aufgeführt. Pater Raphael Konrad dankte am Ende der Ölbergandacht nach dem eucharistischen Segen den Personen, die bei der Vorbereitung und Umsetzung des Ölbergspiels mitgeholfen hatten: dem Dietfurter Männerchor, Christussänger Karl Mayerhöfer, den Engeldarstellern Elias Grünauer, Adrian Meier, Vincent Tischler und Moritz Röger, dem musikalischen Leiter Max Bauer und Organist Hans-Erwin Mühlbauer. Ein "Vergelt’s Gott" sprach er Anton Bachhuber aus, der sich um die Organisation und Vorbereitung sowie um die Öffentlichkeitsarbeit kümmerte.

Dankesworte hatte der Pater auch für Karl Gaag, Paul Iwanetzki, Hubert Lögl, Siegfried Schweiger, Jakob Weigl und Josef Wittl parat, die sich um die Technik auf dem Ölberg gekümmert hatten. Ebenso wies er auf die kirchlichen Mitarbeiter wie Ölberg-Prediger, Ministranten und den besonderen Einsatz von Bruder Robert hin. Er dankte auch den vielen Gläubigen, die einmal oder häufig auch mehrmals zur Ölbergandacht gekommen waren. Zudem wies er auf das Jubiläum "350 Jahre Franziskanerkloster Dietfurt" hin und betonte, dass es die Ölbergandachten inzwischen seit 330 Jahren gibt.

Die Dietfurter Ölbergspiele finden immer wieder auch bei überregionalen Medien Interesse, auch in Rundfunk und Fernsehen waren sie bereits Thema. In seiner jüngsten Ausgabe widmet sich das Familienmagazin "Christlicher Digest" dieser Veranstaltung auf einer Doppelseite.

In dem Bericht wird darauf hingewiesen, dass die Fastenzeit zur Einkehr und zum Nachdenken anregen soll. Früher, als diese Zeit noch strenger als heute gepflegt wurde, waren Tanzveranstaltungen untersagt. Da inszenierte die katholische Kirche Darbietungen nicht nur zur Weihnachtszeit und an Ostern, sondern auch beispielsweise in der Fastenzeit. Eine dieser Veranstaltungen ist auch das historische Ölbergspiel in Dietfurt im bayerischen Altmühltal.