30 Jahre an der Orgel

17.10.2007 | Stand 03.12.2020, 6:25 Uhr

Dank zum Jubiläum: Kirchenpflegerin Gabriele Siegert und Organist Werner Zuber. - Foto: oh

Mühlried (oh) Am Sonntag feierte Werner Zuber sein 30-jähriges Dienstjubiläum als Organist. Mit 13 Jahren nahm er seinen Dienst in der Filialkirche von Weilenbach auf. Seine Orgelausbildung begann er in Waldsassen. Wichtige Stationen waren der Unterricht beim Passauer Domorganisten Walter Schuster und an der Akademie für Kirchenmusik in Regensburg. Seine Leidenschaft, die freie Improvisation, vervollkommnete er in Paris, Prag und Berlin. Bei wichtigen Anlässen spielt er die Orgel von St. Ulrich und Afra in Augsburg und ist Gast auf verschiedenen Symposien in ganz Deutschland.

Seit knapp zehn Jahren ist Werner Zuber in Mühlried tätig. Der Pastoralreferent, der hauptberuflich im Amt für Kirchenmusik in der Diözese Augsburg arbeitet ist auch ein ausgewiesener Orgelfachmann.

Pfarrer Pater Robert Skrzypek und Kirchenpflegerin Gabriele Siegert dankten Werner Zuber für den Orgeldienst und sein Engagement, was die anstehende Orgelsanierung angeht. Sie überreichten ihm eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent der Pfarrgemeinde.