Breitenbrunn
30 Einsätze mit 322 Helfern

11.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:21 Uhr

Breitenbrunn (DK) Lothar Lanzhammer ist bei der Jahresversammlung der Stützpunktfeuerwehr Breitenbrunn einstimmig als Kommandant bestätigt worden. Als neuer Gerätewart rückt Christian Plankl (Foto) in den Vorstand auf.

Der Vorsitzende Franz Wolfsteiner erinnerte zunächst an den gelungenen Feuerwehrball, an den Florianstag in Breitenbrunn und an die Teilnahme an kirchlichen Festen. Außerdem war die Wehr vertreten bei Feuerwehrjubiläen in See, Ittelhofen und Schnufenhofen. Heuer beteiligen sich die Brandschützer unter anderem an den Jubiläen der Feuerwehr Lengenfeld und der Reservistenkameradschaft Kemnathen.

Abschied nach 22 Jahren

Erste Amtshandlung des alten und neuen Kommandanten war die Ernennung Christian Plankls zum Gerätewart. Lanzhammer verabschiedete gleichzeitig den bisherigen Gerätewart Bernhard Dietz, der 22 Jahre lang dieses Amt bekleidet hatte. In seinem Jahresbericht erinnerte Lanzhammer an 30 Einsätze. Vier davon waren Brandeinsätze, unter anderem musste ein Zimmerbrand in Breitenbrunn gelöscht werden. Zu den 26 technischen Hilfeleistungen zählten Einsätze bei Hochwasser und Sturmschäden sowie bei drei Verkehrsunfällen. Zwei Mal mussten eingeklemmte Personen befreit, je ein Mal eine Wohnung geöffnet, eine Ölspur beseitigt, ein Schachtdeckel eingesetzt und eine Straße gereinigt werden. Außerdem gab es einen Insekteneinsatz. Die 322 Helfer waren 500 Stunden im Einsatz. Mit den drei Einsatzfahrzeugen wurden 2061 Kilometer zurückgelegt, 20 Übungen wurden abgehalten. Eine Gruppe legte das Leistungsabzeichen im Löscheinsatz ab, Rainer Hauck das Leistungsabzeichen Stufe sechs (Gold mit Rot) und Marco Bremer, Erich Fanderl sowie Andreas Gabler absolvierten die Truppmannausbildung. Die Mannschaftsstärke liegt bei 87 Feuerwehrleuten. 78 davon waren bei Einsätzen, 46 beteiligten sich an den Übungen. Laut Lanzhammer sind heuer zwölf Übungen vorgesehen, das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung wird abgenommen, ein Maschinisten- und Funklehrgang ist geplant. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde werde sich die Wehr wieder beteiligen. Abschließend stellte der Kommandant fest: "Uns braucht vor der Zukunft nicht bange zu sein."

Jugendwart Matthias Kraus sagte, dass derzeit elf Buben und zwei Mädchen der Jugendfeuerwehr angehören, die sich vergangenes Jahr zu 25 Übungen getroffen haben. Unter anderem nahm der Nachwuchs am Bundeswettbewerb teil und am Wissenstest. Im Juni organisierte er das Johannisfeuer. Heuer wolle man sich an der Deutschen und Bayerischen Jugendspange und an der Jugendflamme beteiligen. Den größten Fleiß zeigten Alexander Weidinger, Manuel Wolf, Lukas Lanzhammer und Jochen Seitz.

Sechs Übungen

Atemschutzwart Albert Dietz berichtete von sechs Übungen der 24 Männer auf der Atemschutzstrecke in Neumarkt. Fünf Übungen stehen an. Dazu kommen noch eine im Brandschutzcontainer und ein Lehrgang für die Neueinsteiger.

Bürgermeister Josef Kellermeier (CSU) zeigte sich beeindruckt. Kreisbrandrat Günther Gruber stellte fest: "Die Feuerwehren in der Gemeinde Breitenbrunn leisten hervorragende Jugendarbeit."