Schrobenhausen
25 Jahre im Dienste des DFB

15.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:37 Uhr

Ein historischer Moment im Sommer 2005: Winfried Buchhart (3. v. l.) als Schiedsrichter bei der allerersten Platzwahl beim allerersten Fußballspiel in der damals noch nigelnagelneuen Allianz-Arena. Der Schrobenhausener hat wahrlich schon viel erlebt. Arch - foto: R. Kaufmann

Schrobenhausen (mav) An diesem Wochenende startet die Zweite Fußball-Bundesliga in die Saison 2011/2012, drei Wochen später folgen die Kollegen aus dem Oberhaus – und Winfried Buchhart ist weiterhin mittendrin, statt nur dabei.

Bereits zum zwölften Mal wurde der Schrobenhausener jetzt in den Kreis der 23 Schiedsrichter-Coaches berufen. Die erneute Nominierung trägt für ihn zusätzlich noch eine ganz besondere persönliche Note: Die Spielzeit 2011/12 wird für den 53-Jährigen zur Jubiläumssaison – im nunmehr 25. Jahr steht Winfried Buchhart in Diensten des Deutschen Fußball-Bundes!

„Ein Verteljahrhundert für den DFB tätig zu sein – darauf bin ich schon ein wenig stolz“, sagt der Schrobenhausener, der seine Karriere 1986, als Schiedsrichter-Assistent in der Zweiten Fußball-Bundesliga begonnen hatte. Nach den Stationen als Assistent im Fußball-Oberhaus, als Zweitliga-Schiedsrichter und schließlich als Unparteiischer in der Ersten Liga, bestritt der Schrobenhausener im Dezember 1999 seine letzte Partie als aktiver Referee – im traditionsreichen Berliner Olympiastation, als Unparteiischer des Erstligamatches zwischen Hertha BSC und dem SSV Ulm 1846. Seitdem ist Winfried Buchhart ohne Unterbrechung im illustren Kreis der Schiedsrichter-Coaches für die Erste und Zweite Liga vertreten.

Dass der 53-Jährige in der Rückrunde 2010/2011 größtenteils krankheitsbedingt pausieren musste, erwies sich bei der Auswahl des neuen Kaders als unproblematisch. „Ich sehe das Ganze ähnlich wie bei den Spielern“, erzählt Buchhart. „Wenn jemand eine längere Zeit verletzt ist, wird er ja trotzdem behalten. So macht es auch die Schiedsrichter-Kommission. Das ist Teamgeist“, freut sich der 53-Jährige, der in den vergangenen Monaten in ständigem Kontakt mit dem Vorsitzenden der Schiedsrichter-Kommission, Herbert Fandel, stand.

In den nächsten Wochen wird der Schrobenhausener nun verstärkt in Fürth, bei den Münchner Löwen oder in Ingolstadt im Einsatz sein. Wenn in drei Wochen die Erste Fußball-Bundesliga in die neue Spielzeit startet, kommen die Heimspiele des FC Augsburg, des FC Bayern oder des 1. FC Nürnberg hinzu. Am ersten DFB-Pokalwochenende (28. bis 30. Juli) steht zudem der Lehrgang für die Schiedsrichter-Coaches in Frankfurt am Main auf dem Programm. Dort erfolgt noch einmal eine intensive Vorbereitung auf das Spieljahr 2011/2012 – das für Winfried Buchhart, eben wegen des 25-jährigen Jubiläums, eine ganz besondere Saison wird.