Mühlried
25 Jahre im Dienst der Kirche

06.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:17 Uhr
Pfarrer Robert Skrzypek feiert am Sonntag in Mühlried sein 25-jähriges Priesterjubiläum. −Foto: Foto: Hora

Mühlried (hra) Am kommenden Sonntag, 10. Juni, feiert Pfarrer Robert Skrzypek, der beliebte Priester von Mühlried und Edelshausen, in Mühlried sein silbernes Priesterjubiläum.

Im Mai 1993, also vor 25 Jahren, war Skrzypek im polnischen Breslau zum Priester geweiht worden. Als sein großes Vorbild nennt Skrzypek immer wieder den polnischen Papst Johannes Paul II. , den er auch einmal persönlich getroffen hat. Im Herbst 2018 verlässt Skrzypek nach fast 17 Jahren Mühlried und Edelshausen und wird Pfarrer in Lindau am Bodensee.

Am 27. Mai war das Jubiläum bereits groß in der polnischen Heimat gefeiert worden. Am Sonntag nun beginnt der Festgottesdienst mit Fahnenabordnungen der Ortsvereine von Mühlried und Edelshausen und Ministranten aus beiden Pfarreien um 10 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Mühlried. Für die musikalische Gestaltung sorgt ein Projektchor mit Mitgliedern aus allen Mühlrieder und Edelshausener Chören unter der Leitung von Christina Hellmich. Am Ende des Gottesdienstes werden die Vorsitzenden der Kirchenverwaltungen und der Pfarrgemeinderäte aus Mühlried und Edelshausen Pfarrer Skrzypek offiziell gratulieren und ein gemeinsames Geschenk überreichen. Im Anschluss an die Jubiläumsmesse findet ein Sektempfang am Kirchplatz statt. Hier besteht dann die Gelegenheit, Pfarrer Skrzypek auch persönlich zu seinem 25-jährigen Priesterjubiläum zu gratulieren.