Ingolstadt
20 000 Euro für Verein Elisa

30.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:27 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Volksbanken und Raiffeisenbanken der Region 10 boten mit der schwäbischen Band Voice4U ein stimmungsvolles Candlelight-Konzert zugunsten des Vereins Elisa. Mehr als 1000 Gäste kamen in den Festsaal des Theaters – und das Ergebnis ist beachtlich: Die stolze Summe von 20 000 Euro kam für Elisa zusammen.

Die beiden virtuosen und vielseitigen Sänger Regine Sauter und Tom Croel begeisterten die Zuhörer mit Soul-, Pop- und Rocksongs sowie mit Stücken aus Musicals. Das romantische Licht echter Kerzen musste aufgrund der Feuerschutzbestimmungen zwar durch elektrisches Kerzenlicht ersetzt werden, doch konnte selbst diese kleine Widrigkeit die zauberhafte Atmosphäre nicht stören.

Bei diesem Benefizkonzert im nahezu ausverkauften Festsaal stand wieder der wohltätige Zweck im Vordergrund: Elisa ist ein Verein zur Familiennachsorge für schwerst-, chronisch- und krebskranke Kinder mit Sitz in Neuburg und wirkt in der ganzen Region 10. Vereinsvorsitzender Florian Wild und Geschäftsführerin Renate Fabritius-Glaßner nutzten die Scheckübergabe, um die Tätigkeiten und Zuständigkeiten des Vereins kurz vorzustellen. Beispielhaft beschrieb Wild die Schicksale zweier Familien, die jeweils ein Kind mit Geburtsfehlern haben.

"Selbst wenn die Krankenkassen große Teile der Versorgung bezahlen, bleiben für die Familien immer noch hohe Kosten, zum Beispiel durch eine 24-Stunden-Betreuung, den Unterhalt einer Heimintensivstation, die psychische Betreuung der Geschwister oder ganz einfach, um die Eltern mal zu entlasten", beschreibt Wild.

"Elisa wird mit diesem großzügigen Spendenbetrag – übrigens dem höchsten im Jahr 2009 – viel Not und Leid in den betroffenen Familien lindern können", bedankte sich die sichtlich erleichterte Renate Fabritius-Glaßner bei den Organisatoren und Gästen des Abends. Zufriedene Gesichter gab es auch bei den Verantwortlichen der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Stellvertretend für die zwölf eigenständigen VR-Banken der Region 10 übergaben Wilfried Gerling, Peter Pollich und Werner Halbig den Scheck an Elisa. Sie haben den Erlös aus den Eintrittsgeldern aufgestockt.