Klenau
1952 geheiratet

Maria und Anton Wörle feiern Eisenhochzeit

29.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr

Zur Eisernen Hochzeit gratulierte auch der Gerolsbacher Bürgermeister Martin Seitz Maria und Anton Wörle, die 1952 den Bund der Ehe eingegangen waren. - Foto: A. Wörle jun.

Klenau (PK) Das seltene Fest der Eisernen Hochzeit haben in Junkenhofen Maria und Anton Wörle gefeiert. Sie verbringen ihren Lebensabend im 1963 in Klenau erbauten Eigenheim. Sie sind in der Ortschaft fest verankert und wollen dort so lange weiter wohnen, wie es die Gesundheit noch zulässt.

Maria Wörle wurde in Tandern geboren und ist in einem landwirtschaftlichen Anwesen aufgewachsen. Anton Wörle ist ein echter Klenauer, hier geboren und aufgewachsen. Seine Eltern betrieben eine Limonadenherstellung. An ihren großen Festtag vor 65 Jahren erinnern sich die beiden noch gut - schön war es damals.

Die standesamtliche Trauung habe damals Bürgermeister Franz Wagner in Junkenhofen vorgenommen. Die kirchliche Trauung fand dann in Klenau statt. Anschließend wurde die Hochzeit standesgemäß im Gasthaus Wagner in Klenau bei Pfannkuchensuppe und Schweinebraten gefeiert. Als Mahlgeld wurden damals acht Mark erhoben. Im April 1953 übernahmen Anton und Maria Wörle den elterlichen Betrieb. Aus ihrer langen Ehe gingen vier Kinder hervor. Mittlerweile ist die große Familie um sechs Enkelkinder und vier Urenkel gewachsen.