Hilpoltstein
18 neue Wasserretter

27.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

Hilpoltstein (HK) Rechtzeitig vor Beginn der neuen Badesaison fand im Kreisverband Südfranken ein Ausbildungslehrgang für Wasserretter statt. Die theoretische Ausbildung der 18 Teilnehmer fand im BRK-Haus Gunzenhausen statt. Zur Praxis ging es für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an den Altmühlsee.

Nach erfolgreich absolvierter Sanitätsausbildung erhalten die Wasserwachtler in der Ausbildung zum Wasserretter die notwendige Sicherheit zur Durchführung entsprechender Maßnahmen. Ihre Tätigkeit beginnt dort, wo gewöhnliche Rettungsschwimmer an ihre Grenzen stoßen. In der praktischen Ausbildung galt es, einen geschwächten Schwimmer zu bergen und einen Wirbelsäulenverletzten mittels Spineboard in das Motorrettungsboot zu bringen. Bei diesem Hilfsmittel handelt es sich um ein schwimmfähiges Brett, das die Retter möglichst schonend unter dem Patienten positionierten, um ihn anschließend mit Gurten fixiert ins Boot zu schaffen.

Die Kursteilnehmer, darunter Teilnehmer aus den Ortsgruppen Georgensgmünd, Hilpoltstein und Thalmässing meisterten diese kräftezehrenden Szenarien im 15 Grad warmen Altmühlsee mit Bravour. Nach einer anspruchsvollen Ausbildung und anstrengenden Prüfung überreichten der technische Leiter der Kreiswasserwacht, Hans-Dieter Vogel, und sein Stellvertreter Dieter Bachmaier den 18 Teilnehmern die Zertifikate.