Eichstätt
Erlösung dank Pfuhler

VfB II ist nach 1:0-Erfolg gegen den TSV Etting der Klassenerhalt sicher

27.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

Diesmal wichtiger Torschütze: Der Eichstätter Dominik Pfuhler (rechts) traf in der Partie gegen den TSV Etting zum 1:0 für seine Mannschaft. Arch - foto: Traub

Eichstätt (EK) Die Bayernligareserve des VfB Eichstätt bleibt in der Kreisliga 1 Donau/Isar durch einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den TSV Etting weiterhin in der Erfolgsspur. Sie konnte sich bereits sechs Spieltage vor dem Saisonende den Klassenerhalt sichern.

Das Tor des Tages erzielte Dominik Pfuhler kurz vor Ende in der 88. Spielminute.

Die Gäste aus Etting traten keineswegs als eine abstiegsbedrohte Mannschaft auf und hätten durch den ehemaligen Solnhofener Stefan Gangl durchaus in Führung gehen können, nachdem Harry Weller maßgerecht geflankt hatte. Gangl scheiterte jedoch mit seinem Kopfball aus nächster Nähe an Eichstätts Torhüter Max Dörfler.

Als Johannes Werler das Anspiel auf Stefan Biber gelang, spielte dieser Torhüter Patrick Lücking aus, doch der Winkel wurde zu spitz und das Leder lief die Torlinie entlang (20.). Auf der Gegenseite setzte erneut Gangl einen Kopfball freistehend neben das Tor.

Nach dem Seitenwechsel kam der VfB besser ins Spiel, aber die Ettinger Abwehr ließ kaum Freiräume zu. In der Schlussphase wurden die Gäste wieder aktiver. Yannik Bienhaus scheiterte zunächst an Dörfler und beim Nachschuss von Kastenhuber klärte Florian Schabacker auf der Torlinie.

Als sich beide Mannschaften schon mit dem torlosen Unentschieden zufrieden gaben, schlug der VfB in der 88. Minute doch noch zu. Ein Eichstätter flankte scharf von der Seitenlinie hinter die gegnerische Abwehr und der mitgelaufene Dominik Pfuhler vollendete per Direktabnahme zum 1:0.

VfB Eichstätt: Dörfler, Schabacker, Breitenhuber, Scholl, Steingräber (35. Seb. Heckl), Eisenschenk (77. Pfuhler), Werler (77. Dirmeier), Janker, Biber, Laumeyer.