Ingolstadt
160 Berufschancen an einem Tag

Ende nächster Woche findet die Ausbildungsmesse IHKjobfit statt 90 Betriebe sind dabei

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Infos zur IHKjobfit-Ausbildungsmesse gab es von Elke Christian (v.l.) und Martin Willner für die IHK Ingolstadt sowie Heinrich Spangená †berger und Thomas Stohwasser von Continental. - Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Sie wächst und wächst und wächst - die mittlerweile zehnte Ausbildungsmesse IHKjobfit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern hat sich längst zur größten ihrer Art in der Region entwickelt.

Rund 90 Ausbildungsbetriebe sowie Verbände und Berufsschulen zeigen am Samstag, 6. Mai, von 9.30 bis 15.30 Uhr in der Saturn-Arena, auf welches Angebot an Lehrstellen und dualen Studiengängen künftige Schulabgänger zugreifen können. Insgesamt stehen 160 Ausbildungsberufe zur Wahl. Etwa 6000 Besucher werden erwartet, darunter auch die Integrationsklassen der Berufsschulen mit jungen Flüchtlingen. Das sagte Martin Willner, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses, bei der Vorstellung des diesjährigen Messekonzeptes. Dabei solle der Tag den direkten Kontakt zwischen Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen in lockerer Atmosphäre ermöglichen, aber auch helfen, die individuellen Stärken der potenziellen Bewerber herauszufinden. Für Willner "die wohl wichtigste Frage" bei der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz.

Neu ist in diesem Jahr das Berufscoaching für noch unentschlossene Schüler, das an den Schulen schon stattgefunden hat und im Vorfeld der Messe in der IHK Geschäftsstelle in der Despag-Straße 4a in Ingolstadt angeboten wird. "Am 2., 3. und 4. Mai können sich die Jugendlichen mithilfe eines erfahrenen Pädagogen gezielt auf ihren Messebesuch vorbereiten. Eine Anmeldung für interessierte Schüler ist bei der Online-Registrierung unter www. ihkjobfit.de/ingolstadt möglich", erläuterte IHK-Geschäftsstellenleiterin Elke Christian. Auch das Rahmenprogramm am Messetag hat einiges zu bieten. So berichten Auszubildende live aus der Berufspraxis, und es gibt ein Shooting für Bewerbungsfotos sowie eine Style-Beratung für den Bewerbungstermin. Für die Unterhaltung sorgt der bekannte Youtuber "Flowest".

Auch für die Unternehmer sei die IHK-Ausbildungsmesse ein wichtiger Fixpunkt im Ausbildungsmarketing. "Unsere Wirtschaft braucht jeden einzelnen Auszubildenden. Für viele Betriebe ist es mittlerweile sehr schwierig, sich ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern", sagte Willner hierzu. Deshalb sei die Messe auch für sie die ideale Gelegenheit, mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Auch die Firma Continental, die bisher auf "stabile Bewerberzahlen" bauen kann, wie deren Vertreter sagten, ist bei der IHKjobfit dabei. Sie berichteten, dass etwa 90 Prozent aller Suchenden noch keine endgültige Entscheidung über ihren Ausbildungsplatz getroffen hätten. Der Eintritt zur Messe ist wie immer kostenlos. Für Voranmeldungen unter der zuvor genannten Internetadresse gibt es ein Freigetränk vor Ort.