Dietfurt
16 Teams, ein Pokal

Die All Stars Neumarkt wollen den Titel beim 13. Dietfurter Hallenmasters verteidigen

22.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Streben nach dem Cup: 2014 kam der TSV Dietfurt auf den zweiten Platz, in diesem Jahr wollen die Gastgeber den Sieg - Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Der TSV Dietfurt veranstaltet an diesem Wochenende zum 13. Mal das Dietfurter Hallenmasters in der Sieben-Täler-Halle. Dabei sind viele Vereine aus der Region. „Aufgrund des tollen Teilnehmerfeldes rechnen wir wieder mit einer großen Kulisse“, sagt Abteilungsleiter Markus Hellweg.

16 Mannschaften haben sich für den Dietfurter Budenzauber angemeldet, die morgen die Vorrunde in vier Vierergruppen austragen. „Den Besuchern werden sicherlich viele spannende Derbys geboten“, sagt Hellweg. Das Turnier beginnt um 12.30 Uhr mit der Partie zwischen dem TSV Dietfurt und dem FC Irfersdorf. Die Gastgeber gehören zu den Favoriten. „Wir hoffen, dass wir den Zuschauern tolle Leistungen bieten können. Natürlich wollen wir unser Turnier nach dem zweiten Platz vom vergangenen Jahr mal wieder gewinnen“, sagt Trainer Jürgen Brückel. Für ihn ist es das erste Hallenmasters als Dietfurter Trainer, im vergangenen Jahr wurde er mit seinem Ex-Verein 1. FC Deining Siebter. Dem Vorjahresvierten SV Denkendorf sowie der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf, die auf den sechsten Platz kam, ist ebenfalls einiges zuzutrauen.

Interessante Paarungen gibt es auch in der Gruppe B. Bezirksligist und Vorjahresdritter TV Parsberg sollte sich hier durchsetzen können. Auch der SV Töging, der in der Hinrunde der Kreisliga für Furore gesorgt hat, wird versuchen, die Zwischenrunde zu erreichen. Doch in den Vorjahren hat sich mehrmals gezeigt, dass die Fußballer von Spielertrainer Florian Reichold in der Halle nicht so erfolgreich sind. Der TV Hemau sowie der FC Mindelstetten, der am der vergangenen Wochenende beim Ignaz-Günther-Cup in Altmannstein enttäuscht hat, komplettieren die Gruppe B und können für Überraschungen sorgen.

Am Nachmittag sind die Gruppen C und D an der Reihe. Mit dem TSV Berching und Trainer Admir Vidjen kommt ein guter Bekannter in die Sieben-Täler-Halle. Vidjen, der vier Jahre als Trainer in Dietfurt tätig war, hat das Hallenmasters im Jahr 2012 mit dem TSV gewonnen. Nun strebt er mit Berching zumindest den Einzug in die Zwischenrunde an. Die Zuschauer dürfen sich in dieser Gruppe auf spannende Derbys freuen, denn neben Berching duellieren sich die zweite Mannschaft des TSV Dietfurt sowie der FSV Kottingwörth. Für die Dietfurter Reservisten wäre ein Einzug in die Zwischenrunde ein großer Erfolg. Als Außenseiter versuchen sich dagegen die Oberbayern. Und als Geheimfavorit wird die Betriebsmannschaft der Firma Koller gehandelt, da einige Akteure aus den umliegenden Vereinen mitspielen. Ziel der Kicker ist es, den guten fünften Platz des Vorjahres zu verbessern.

Titelverteidiger All Stars Neumarkt strebt den dritten Gewinn in Folge des Dietfurter Turniers an und steigt gegen die Old-One-Kickers ins Geschehen ein. Brisant wird in der Gruppe D das Derby zwischen dem TSV Altmannstein und der SpVgg Wolfsbuch/Zell. Die Wölfe zeigen jedes Jahr, dass mit ihnen zu rechnen ist. Die Schambachtaler kamen beim Ignaz-Günther-Cup auf Platz drei und haben auch in Dietfurt Chancen auf einen Platz auf dem Podest. Die Frage in dieser Gruppe wird sein, wer hinter den favorisierten Neumarktern in die Zwischenrunde einziehen wird.

„Unser Turnier hat seinen besonderen Reiz darin, dass sich hier viele Mannschaften messen können, die sich während des Jahres überhaupt nicht begegnen“, sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Anton Bachhuber. Er und Hellweg werden mit einigen Helfern das Turnier leiten, mit Unterstützung der gesamten Fußballabteilung. Sie hoffen auf zahlreiche Zuschauer, viele Tore und vor allem faire und verletzungsfreie Spiele. Es wird weiterhin mit einer Rundumbande gespielt, die Futsal-Regeln werden nicht angewendet. Nach einem gemeinsamen Essen der Spieler im Sportheim des TSV Dietfurt steigt dann ab 21 Uhr im Vis a Vis die Players Night für alle Fußballer und Fans.

Am Sonntag werden ab 13 Uhr die Spiele der Zwischenrunde ausgetragen, für die sich die beiden Erstplatzierten der Gruppen am Samstag qualifizieren. Um 16 Uhr findet ein Einlagespiel der G-Junioren des TSV Dietfurt statt, danach beginnen die Halbfinalspiele. Gegen 17 Uhr wird die Gruppe Tanz for Kids den Besuchern eine bunte Show bieten. Nach dem Spiel um Platz drei gibt es um 17.30 Uhr schließlich das Finale um den begehrten Wanderpokal. Daran schließt sich die Siegerehrung mit Bürgermeisterin Carolin Braun an.

Die ersten vier Mannschaften erhalten Geldpreise, auch der beste Spieler und der beste Torhüter werden ausgezeichnet. Essen und Trinken gibt es in der Halle. Der Spielplan des 13. Hallenmasters steht im Internet unter www.tsv-dietfurt.de zum Download bereit.