Eichstätt
14 neue Fußballtrainer

Abschluss des zentralen Ausbildungskurses für den DJK-Diözesanverband Eichstätt in Göggelsbuch

06.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr
Erfolgreicher Abschluss in Göggelsbuch: Lehrgangsleiter Gérard Monin und Nikolaus Schmidt, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, freuen sich mit den frischgebackenen Trainern (untere Reihe) über deren gute Prüfungsergebnisse. Mitgeholfen haben auch die D-Junioren der DJK Göggelsbuch. −Foto: Kirschner

Eichstätt/Göggelsbuch (kir) Bei der dezentralen Trainerausbildung des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt in Göggelsbuch haben 14 Mitglieder aus den Vereinen DJK Göggelsbuch, DJK Weinsfeld, DJK Neumarkt, TSV Wolfstein, SV Bürglein, TSV Windsbach, TV Leinburg und TSV Fischbach erfolgreich die Fußballtrainerausbildung "C Profil Kinder und Jugend" abgelegt.

Nikolaus Schmidt, Präsident des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, und Ausbilder Gérard Monin, Vorsitzender der Fußballtrainer im Bayerischen Fußball-Verband (BFV) freuen sich über die überaus guten Resultate der Trainerausbildung.

Nikolaus Schmidt wies in seiner Rede für die erfolgreichen Absolventen der Trainerausbildung auf die Wichtigkeit der Jugendförderung hin. "Nachwuchsarbeit und Jugendförderung sind für jeden Verein von fundamentaler Bedeutung", so Schmidt. Den Prüfern überreichte er als Dankeschön einen Fußball aus Schokolade und dankte auch Monin, der die Teilnehmer auch bei den trockenen Theorieeinheiten begeistern konnte, für die gute Qualität der Ausbildung. Anerkennende Worte für die gute Organisation gab es von Schmidt für den Göggelsbucher Fußball-Abteilungsleiter Klaus Herzog und dessen Stellvertreter Martin Reisig. Schmidt hob auch hervor, dass sechs der 14 Absolventen vom ausrichtenden Verein kamen. "Damit braucht sich die DJK Göggelsbuch keine Sorgen über Nachwuchsarbeit zu machen. "

In den insgesamt 120 Unterrichtseinheiten erwarben die Lehrgangsteilnehmer nicht nur grundlegende technische Fähigkeiten für das Fußballspiel. Auch die Gestaltung von Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen stand auf dem Programm sowie viele gesundheitliche Aspekte des Sports. Theorie und Praxis wurden in drei Blöcken vermittelt, wobei die Ausbildung auch eine Schiedsrichtergrundausbildung beinhaltete.

Verbandspräsident Nikolaus Schmidt würdigte auch, dass mit dieser dezentralen Trainerausbildung weite Anfahrtswege zur Sportschule Oberhaching vermieden wurden. Die Teilnehmer konnten so quasi vor der Haustür die begehrte Trainerausbildung absolvieren.