Beilngries
137000 Unterrichtsstunden im Jahr

Die Beilngrieser Volkshochschule veröffentlicht ihr neues Kursprogramm - Gebäudeumbau steht bevor

05.09.2018 | Stand 23.09.2023, 3:59 Uhr
Die freundlichen Stimmen am Telefon: Auf den Anmeldeansturm, der mit Erscheinen des Programmhefts zu erwarten ist, sind VHS-Geschäftsführerin Petra Pfaller (rechts) und ihre Mitarbeiterinnen Rita Kaes (stehend, von rechts), Monika Stephan und Kirstin Probst sowie (nicht auf dem Bild) Susanne Netter und Daniela Kellner bestens gewappnet. Die VHS-Vorstandsvorsitzende Barbara Netter (links) ist hochzufrieden mit der Planung und Arbeit des Teams für das neue Semester. −Foto: Adam

Beilngries (DK) 460 Kurse allein im Herbstsemester, 18600 druckfrische Programmhefte, über 2600 Teilnehmerstunden durchschnittlich in der Woche und rund 137000 Unterrichtsstunden im Jahr: Die Rekordzahlen der Volkshochschule Beilngries erzählen eine eindeutige Erfolgsgeschichte. Am Samstag werden die neuen Programmhefte in der Großgemeinde Beilngries und der Außenstelle Altmannstein verteilt.

Es gibt fast nichts, was man bei der Volkshochschule Beilngries nicht lernen, üben oder praktizieren kann. Und wenn tatsächlich etwas vermisst wird, "dann sind wir immer offen, Neues mit in unser Programm aufzunehmen, Vorschläge von Kursteilnehmern oder auch neuen Referenten sind uns immer willkommen". Das sagt Petra Pfaller, Geschäftsführerin der VHS, bei der Vorstellung des Herbstsemesters, dessen Angebote wieder in einem dicken Heft zusammengefasst wurden.

Rund 460 Kurse beginnen in den kommenden Wochen, aus den Bereichen Gesellschaft und Beruf, Sprachen und Gesundheit, Kultur und Grundbildung. Dazu gibt es noch die "Junge VHS" mit zahlreichen Kursen für Kinder und Jugendliche und die große Sparte "Instrumentalunterricht". Die Außenstelle Altmannstein wird ebenso von Beilngries aus betreut. Gerne pflegt man auch eine Kooperation mit der VHS Roth, die Kurse in Greding mit sich. Die Kunden schätzen dieses Engagement. "Unsere Dauerläufer sind seit vielen Jahren die Kurse im Gesundheits- und Fitnessbereich, auch bei den Entspannungskursen ist die Nachfrage steigend. Viele dieser Kurse sind schon ausgebucht durch die wiederkehrenden Teilnehmer, deshalb versuchen wir natürlich, immer neue Angebote zu schaffen. Heuer haben wir beispielsweise noch mehr Yogakurse aufgenommen", erklärt Pfaller. Über 100 Referenten sind für die VHS tätig, in mehrere Wochen oder Monate umfassenden Kursen oder mit einmaligen Vorträge.

"Neu ist heuer beispielsweise ein Vortrag über Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble Space oder ein Vortrag über Bilder unseres Sonnensystems", sagt Pfaller. Bastel- oder Programmierkurse und Ballett für Kinder, Schwimm- oder Kochkurse für Erwachsene, Planen und Bauen mit Informationen für künftige Hausbesitzer oder Gartenplanung - nur einige von unzähligen Angeboten, die so vielseitig sind wie die Interessen der VHS-Kunden. "Es gibt Kurse, die sind seit Jahrzehnten beliebt und bleiben es wohl auch, wie unsere Skigymnastik", freut sich Pfaller.

Ein wichtiges Aufgabengebiet der VHS sind nach wie vor die Deutsch-Sprachkurse. Angeboten wird ein allgemeiner Integrationskurs am Vormittag ab Ende September, ein allgemeiner Integrationskurs am Abend ab Anfang November, der vor allem für ausländische Mitarbeiter von Firmen interessant sein soll, und bei Bedarf ein weiterführender Deutschkurs von B1 zu B2-Niveau.

Barbara Netter ist die Vorstandsvorsitzende der VHS und findet viele lobende Worte für das Team: "Wir arbeiten eng und gut zusammen, nur so funktioniert ein so umfangreiches Angebot." Auch bei der Stadt Beilngries gebe es immer ein offenes Ohr für die Belange der Bildungseinrichtung. "Nach wie vor beschäftigen uns natürlich Raumprobleme, gerade zu den Hauptkurszeiten", schildert Netter ihre Überlegungen, die auch den bald startenden Umbau des Alten Amtsgerichts, in dem sich nicht nur das Büro der VHS, sondern auch eine ganze Reihe von Kursräumen befinden, umfassen. "Wir müssen das Haus in der Umbauzeit komplett räumen. Das Büro wird vorübergehend ins Rathaus umziehen, über dieses Angebot der Stadt sind wir sehr froh. Und irgendwie wird es auch Lösungen für Räume geben für das Frühjahrssemester, wenn dann die Umbauarbeiten beginnen", gibt sich Netter gelassen.

Jetzt steht erst einmal das Herbstprogramm im Fokus, für das auch Netter selbst mit Gesundheitskursen als Referentin agiert. "Das Feedback der Leute ist schön zu hören. Die Kursteilnehmer kommen aus Beilngries, aber auch aus umliegenden Gemeinden gern zu uns, das höre ich oft. Weil wir ein tolles Angebot haben und kompetente Referenten. Wenn wir das alles weiter so hinbekommen, habe ich keine Sorge um unsere VHS."

Die Programmhefte werden an diesem Samstag an alle Haushalte verteilt und liegen zudem in Geschäften aus. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich. Das komplette Kursprogramm ist unter www.vhs-beilngries.de ersichtlich. Dort können auch Anmeldungen erfolgen. Das VHS-Team, Telefon (08461) 266, ist Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils erreichbar von 8 bis 12.30 und 14 bis 16.30 Uhr, Mittwoch von 8 bis 12.30 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr. Persönliche Sprechzeiten für Interessenten der Integrationskurse sind immer mittwochs von 8 bis 12.30 Uhr. Dazu ist vorherige Terminabstimmung erwünscht.

Regine Adam