Grasheim
13000 Brieftauben auf der Reise

Züchterregionalverband Donau/Lech wertet Jahresflüge aus - Ernst Mayer ist Bayern-Meister

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Die zehn Besten der Regionalwertung der Brieftaubenzüchter erhielten Pokale. Sieger wurden Ernst Mayer (9. v. l.), Helmut Spiller (11. v. l.) und Erwin Finkenzeller (13. v. l.). −Foto: Hammerl

Grasheim (ahl) Auf ein besonderes Jahr blickte Josef Sillet, Vorsitzender des Brieftauben-Regionalverbandes 755 Donau/Lech, auf der Jahresversammlung in Grasheim zurück.

Ernst Mayer, der auch die Regionalwertung gewann, ist Bayerischer Meister geworden. In der Mannschaftswertung belegte der Regionalverband den zweiten Platz.

Heuer schickten die Brieftaubenzüchter zwischen 3. Juni und 22. Juli ihre Tauben auf sechs Flüge, von denen drei im belgischen Arlon (412 Kilometer Entfernung Luftlinie), zwei in Lessines (Belgien/513) und einer in Morbach (334) starteten. Insgesamt nahmen 514 Züchter mit 13082 Tauben teil, durchschnittlich wurden 432 Kilometer zurückgelegt, pro Flug waren es statistisch 85 Züchter und 2180 Tauben. Den ersten und mit 3039 Tauben von 101 Züchtern am stärksten besetzten Regionalflug von Arlon aus gewann Helmut Spiller aus Eichstätt, den zweiten Stefan Huber aus Unterwittelsbach, der auch den letzten Flug von Morbach gewann. Hier waren noch 72 Züchter mit 1531 Brieftauben an den Start gegangen. Üblicherweise verringern sich die Starterzahlen mit jedem Flug, da die Züchter nur Tauben fliegen lassen, die fit genug sind. Den dritten Arlon-Flug gewann Peter Schwarzhuber aus Larsbach. Rosa und Ludwig Frei aus Altdorf sowie Wolfgang und Felix Häckl (Marxheim) entschieden die beiden längsten Flüge aus Lessines für sich. Der letzte Flug (Creil in Frankreich, 600 Kilometer) musste ausfallen, weil die Flugsicherungskommission des Dachverbands wegen der hohen Sommertemperaturen alles abgesagt hatte.

Gewertet wird jeweils die schnellste Taube, die Flugzeiten der Tiere werden elektronisch erfasst. Den Siegern sowie den Regionalmeisterschaftssiegern überreichten Verbandsvorsitzender Josef Sillet und sein Vize Willi Reith Pokale und Urkunden.

Die Jahreswertung der Jungtauben gewann die Zuchtgemeinschaft Jürgen Mittl/Prince Schmid. Den besten Altvogel stellte Erwin Finkenzeller, den besten Jährigen Helmut Spiller, das beste Altweibchen Christian Porada und das beste jährige Weibchen Herbert Mandok.

Der Regionalverband erstreckt sich von Beilngries im Norden, Donauwörth im Westen, Augsburg im Süden und Aichach, Schrobenhausen und Pfaffenhofen im Osten und hat 274 Mitglieder.