Pfaffenhofen
11 Freundinnen müsst ihr sein

Die Juniorinnen-Teams des MTV Pfaffenhofen lassen auf eine zukünftige Frauen-Mannschaft hoffen

15.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:00 Uhr
Die B-Juniorinnen des MTV Pfaffenhofen um Aiyana Dollhopf (hinten, von links), Caro Fetzer, Theresa Schimmel, Selina Thurm, Emily Randlshofer, Sarah Püster, Dilay Can, Xenia Kühnel, Theresa Steininger und Talula Dollhopf sowie Hannah Zeiler (vorne, von links), Elisabeth Waldersdorf, Celine Buchmann und Eva-Marie Schmeller nahmen an Ostern am Istrien Cup in Kroatien teil. −Foto: Dollhopf

Pfaffenhofen (PK) Zwei Mädchen-Fußballteams sorgen beim MTV Pfaffenhofen aktuell für gute Laune und glückliche Gesichter.

Die Hoffnung auf eine mögliche Frauenmannschaft wächst, ein paar Baustellen gibt es aber noch.

Alles begann auf einem Bolzplatz - und irgendwie auch in Amerika. "Meine Tochter hat dort Fußball gespielt und sich dann gefragt, dass es doch in Pfaffenhofen auch eine Mannschaft geben müsste", erklärt Tobias Dollhopf. Heute ist er Trainer der beiden Teams, damals traf sich seine Tochter mit drei Freundinnen auf dem Bolzplatz in Pfaffenhofen. Das Interesse wuchs, aktuell sind laut Dollhopf 35 Mädchen beim MTV in der U17 und U15 aktiv. Unter anderem sogar Zehnjährige, die mangels jüngeren Teams derzeit noch zur U15 gehören.

Die C-Juniorinnen liegen in ihrer Gruppe auf dem starken dritten Platz, für Dollhopf eine durchaus überraschende Leistung: "Nach Rang fünf in der Hinrunde führte eine Siegesserie seitdem zu dem unerwarteten Höhenflug. "

Bei den B-Juniorinnen läuft es nicht ganz so erfolgreich, für Dollhopf aber kein Beinbruch. Schließlich geht es um den Spaß am Spiel, nicht um große Erfolge. "Alle Mädels haben später angefangen, das Spiel nicht von der Pike auf gelernt", erklärt Dollhopf. Trotzdem sei das Team ehrgeizig und wissbegierig. Außerdem zeigt sich das Team besonders aktiv: "Obwohl es in der Liga noch nicht rund läuft, einige Spiele unglücklich und knapp verloren gingen und wir sicherlich nicht den eigenen Ansprüchen gerecht werden, haben auch die Mädels beachtliche Erfolge vorzuweisen. " Im Januar gewann der MTV das Hallenturnier beim benachbarten FC Schweitenkirchen mit sieben Mannschaften aus Karlskron, Münchsmünster, Hörgertshausen, Tegernbach und Waidhofen. Außerdem nahm das Team an Ostern am 22. Internationalen Istrien Cup im kroatischen Pula teil. "Die Nervosität war der Mannschaft bei ihrem allerersten Großfeldspiel mit elf Spielerinnen deutlich anzumerken", so Dollhopf, der vom Höhepunkt für die Mannschaft sprach, die im Viertelfinale ausschied. Besonders lobt Dollhopf den Zusammenhalt: "Das ist ein großes Team. Da hilft jeder jedem, es gibt keinen Zickenkrieg - über beide Mannschaften hinweg. " Beide Teams trainieren montags und mittwochs parallel, laut Dollhopf ein Wunsch der Juniorinnen. "Es geht hier nicht nur um den Sport, sondern auch, wie man sich in einem Team verhält. "

Auch wenn noch ein paar Spiele anstehen, denkt der Trainer schon an die kommende Saison. Eine U17 ist erneut geplant, weil auch einige Spielerinnen altersbedingt in den Erwachsenenbereich wechseln, will der MTV eine Frauenmannschaft aufstellen. Zumindest ist das der Plan des Trainer-Teams um Dollhopf, Bernd Zeiler, Lukas Tretter, Max Hollweck und Torwart-Trainer Robin Walther. Dafür, so Dollhopf, werden aber noch Spielerinnen gesucht. "Wir hoffen, genügend Frauen zusammen zu kriegen", so Dollhopf. Auch Betreuer und Trainer sind gerne willkommen, damit der Aufwand zu schaffen ist. Auch jüngere Teams sollen nach und nach entstehen, sagt Dollhopf. So sind die Pfaffenhofener beispielsweise für eine mögliche U12 und eine U15 auf der Suche. Wer Interesse hat, so der Trainer, soll sich einfach melden. Ganz wie seine Tochter vor vier Jahren sieht er in Pfaffenhofen nämlich Potenzial: "Man könnte hier noch mehr daraus machen. "

Kevin Reichelt