Mörnsheim
1000 Narzissen zum Jubiläum

Mörnsheimer Gartenbauverein feierte sein 25-jähriges Gründungsfest

12.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:19 Uhr

Jubiläumsfest mit Ehrungen (vorne sitzend): Rosa Schöller, Brunhilde Böheim, Amalie Schermbacher und Christa Füglein. Hinten stehend: Zweite Vorsitzende Simone Wenninger, Vorsitzender Johannes Füglein, stellvertretende Kreisvorsitzende Irmgard Schlamp, Landrat Anton Knapp, Bürgermeister Richard Mittl, Heidi Wenninger, Waltraud Stier, Elisabeth Steinhauser, Angela Deschler, Annemarie Pfaller, Hilmar Rosenfeld, Hans Eggert, Hella Rosenfeld, Ingeborg Hammel, Terese Fischer und Kreisfachberater Peter Hecker. - Foto: Ringhut

Mörnsheim (EK) Einen Festabend hat der Obst- und Gartenbauverein Mörnsheim anlässlich seines 25. Gründungsjubiläums veranstaltet. Ein Rückblick auf die Vereinsgeschichte und die Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der gut besuchten Feier.

Mit einem Gottesdienst für seine verstorbenen Vereinsmitglieder in der Mörnsheimer Pfarrkirche St. Anna, den Pfarrer Christoph Wölfle zelebrierte, begann die Feier. Beim anschließenden Festabend im alten Pfarrstadel feierten viele Partner und Kinder der aktuell 59 Vereinsmitglieder mit. Die gärtnerische Note des Vereins zeigte sich auch in der Saal- und Tischdekoration.

Der Vorsitzende Johannes Füglein begrüßte zahlreiche Ehrengäste. Pfarrer Christoph Wölfle überbrachte die Glückwünsche der Pfarrgemeinde. Landrat Anton Knapp gratulierte für den Landkreis und den Kreisverband und überbrachte einen Gutschein für einen Baum als Geburtstagsgeschenk. Bürgermeister Richard Mittl ging darauf ein, dass der Obst- und Gartenbauverein Mörnsheim seit 25 Jahren seinen festen Platz in der Gemeinde habe. Der Verein helfe seinen Mitgliedern und allen Bürgerinnen und Bürgern in vielen Themenbereichen mit Vorträgen und praktischen Vorführungen, sei auch gesellschaftlich tätig und bringe seine Erfahrungen in der dörflichen Gemeinschaft mit ein - sei es mit der Beschaffung, Pflanzung und Pflege von Blumen in der Marktgemeinde, der Pflege und Betreuung der Streuobstwiese beim Wildbad, der Errichtung von Blumenteppichen an Fronleichnam, Kranzbinden an Weihnachten oder mit Kaffee und Kuchenangebot am Altmühltaler Lammauftrieb.

Der Vorsitzende Johannes Füglein ließ die Vereinsgeschichte Revue passieren. Auf Anregung des Kreisverbandes durch Peter Hecker, des Kreisvorsitzenden Alfred Regler und des damaligen Mörnsheimer Bürgermeister Gerhard Hammel wurde der Verein am 23. März 1992 von 17 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Im Laufe der nächsten Monate kamen weitere 25 neue Mitglieder hinzu. Der erste Vorsitzende war Reinhold Mory bis 1995, dann übernahm Johannes Füglein die Führung. Die erste größere Aktion war das Anlegen eines Schulgartens im Kindergarten. Eine große Aktion ist auch das alljährliche Aufstellen von Blumenkästen entlang der Gailach in Mörnsheim und Mühlheim - bis heute ein Beitrag zur Verschönerung der Gemeinde.

1998 beteiligte sich der Verein erstmals am Umwelttag der Gemeinde, ein Jahr darauf übernahm der Verein die Gestaltung eines Fronleichnamsaltares. 2001 wurde eine Streuobstwiese mit zehn Obstbäumen bepflanzt, ein Jahr später musste die Streuobstwiese auf Drängen der Behörden teilweise umgepflanzt werden, da manche Bäume zu nahe an einem Biotop standen. Die gesamte Fläche samt Biotop wurde vom Verein lange Jahre gepflegt.

2007 wurde eine Jugendgruppe mit über 20 Kindern gegründet. Inzwischen wurde die Beteiligung immer weniger und die Gruppe wieder aufgegeben. Die letzte größere Aktion war das Schmücken der Primizwiese bei der Primiz von Markus Müller vor vier Jahren. Zahlreiche Vereinsausflüge wurden durchgeführt. In vielen Fachvorträgen und Kursen wurden den Mitgliedern Kenntnisse vermittelt. Einmal im Monat gibt es ein "Gartlertreffen" mit Diavorträgen und Bastelabende. Zum Jubiläumsjahr pflanzte der Verein 1000 Narzissen in den Freiflächen der neu angelegten Marktstraße.

Beim Jubiläumsfest gab es auch Ehrungen: Hella Rosenfeld wurde für acht Jahre als zweite Vorsitzende und neun Jahre Schriftführerin ausgezeichnet sowie Hilmar Rosenfeld für 15 Jahre als Kassier geehrt. Die Gründungsmitglieder Brunhilde Böheim, Angela Deschler und Johannes Füglein sowie Annemarie Pfaller, Amalie Schermbacher, Elisabeth Steinhauser, Heidi Wenninger, Waltraud Stier, Therese Fischer, Ingeborg Hammel und Hans Egger wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für langjährige Verdienste erhielten die beiden Seniorinnen Brunhilde Böheim und Rosa Schöller einen Blumenstrauß. Ebenfalls überreichte der Vorsitzende seiner Ehefrau Christa einen Blumenstrauß, denn sie ist nicht nur seine Stütze im Hintergrund, sondern auch Mitglied im Vereinsausschuss und war längere Zeit Schriftführerin im Verein.