Eichstätt
100 Jahre Patrona Bavariae

Diözese Eichstätt organisiert mehrere Buslinien nach München

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Eichstätt (pde) Die 100-Jahr-Feier des Festes Patrona Bavariae, der Erhebung Mariens zur Schutzpatronin Bayerns, begehen die bayerischen Diözesen am Samstag, 13. Mai, in München. Aus der Diözese gibt es Busse in die Landeshauptstadt.

Für die Jubiläumswallfahrt unter dem Leitwort "Mit Maria auf dem Weg" stellt die Diözese Eichstätt insgesamt zwölf Buslinien bereit. Die Busse starten am frühen Morgen an verschiedenen Punkten des Bistums und sammeln die Pilger an 36 Haltestationen auf. Nach der Ankunft auf der Theresienwiese in München besteht die Möglichkeit, am Rahmenprogramm der Vereine und Verbände in der Innenstadt teilzunehmen. Um 15 Uhr beginnt die Sternwallfahrt der bayerischen Diözesen vom Isartorplatz zur Mariensäule. Höhepunkt ist die Eucharistiefeier mit Marienweihe um 16 Uhr auf dem Marienplatz. Um 18.30 Uhr erfolgt die Rückfahrt in die Diözese Eichstätt.

Wallfahrern aus dem Raum Eichstätt stehen drei Buslinien zur Verfügung. Linie 1 startet um 7.20 Uhr in Titting/Bushaltestelle Baumann und hält in Pollenfeld bei der Sparkasse (7.30 Uhr), in Nassenfels/Kirche (8 Uhr) und in Bergheim/Kirche (8.15 Uhr). Linie 2 startet um 8 Uhr am Leonrodplatz in Eichstätt mit Haltestationen in Walting/Pfünzer Straße (8.10 Uhr), Kipfenberg/Försterstraße (8.20 Uhr) und Denkendorf/Kirche (8.30 Uhr). Und Linie 3 fährt um 7.35 Uhr am Bahnhof in Dollnstein ab. Weitere Haltestellen sind: Eichstätt/Leonrodplatz (8 Uhr), Eitensheim/Gaimersheimer Straße (8.20 Uhr) und Wettstetten/Parkplatz Netto/Aldi (8.45 Uhr).

Für die Busfahrt wird eine Kostenpauschale von zehn Euro erhoben, die während der Fahrt eingesammelt wird. Für Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern fallen keine Fahrkosten an. Der Busfahrplan und weitere Informationen zur Marienwallfahrt sind unter " class="more"%> abrufbar. Anmeldung beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Telefon (08421) 50-668, E-Mail patrona.bavariae@bistum-eichstaett.de. Auch Pilger, die mit Bahn oder Auto nach München fahren, können sich anmelden. Ihnen wird dann das Pilgerpaket im Voraus zugesandt. Das Pilgerpaket ist aber auch am Wallfahrtstag an den Infopoints in München erhältlich.