München
1:2 in Schwabing

Trotz guter Leistung verliert VfB-Reserve

24.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:21 Uhr
Patrick Roth gelang die 1:0-Pausenführung. −Foto: Traub/Archiv

München (EK) Trotz einer 1:0-Pausenführung musste sich der VfB Eichstätt II beim FC Schwabing München mit 1:2 geschlagen geben.

VfB-Trainer Julian Scholl bestätigte seiner Elf dennoch eine gute Leistung: "Wir haben ein gute Schwabinger Mannschaft eine sehr gute Leistung geboten. Der Sieg der Gastgeber geht dennoch in Ordnung. "

Schwabing übte von Beginn an enormen Druck aus und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. Nach einem Foulspiel im Strafraum gab es Strafstoß für die Münchener, doch Kay Zellhöfer scheiterte am Pfosten. Immer wieder konnte der VfB Nadelstich setzen und in der 42. Spielminute erzielte Patrick Roth die 1:0-Führung. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte wurde Roth von Sebastian Heckl freigespielt, seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte Torhüter Fabian Müske zwar noch abwehren, doch Roth verwandelte den Nachschuss zur 1:0-Pausenführung.

Auf dem engen Kunstrasenplatz bot sich dem VfB erneut durch Roth die Möglichkeit zum 2:0. Nur mit viel Glück konnte Torwart Fabian Müske den Schuss von Roth zur Ecke abwehren (54.). Die Gastgeber erhöhten den Druck und kamen in der 65. Minute zum 1:1 Ausgleich. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau scheiterte zunächst Kay Zollhöfer an Torhüter Luca Woloszyn, doch der Nachschuss landete zum 1:1-Ausgleich im Tor des VfB. In der 76. Minute brachte Dominik Atabay die Gastgeber mit 2:1 in Führung und erneut ging ein Fehler im Spielaufbau voraus. In der Schlussphase der von beiden Mannschaften sehr fair geführten Begegnung warf der VfB noch einmal alles nach vorne, doch Torhüter Müske vereitelte auch die letzte Möglichkeit des VfB durch Benedikt Vollnhals.

VfB: Woloszyn, Eberlein, Greth, Scholl, Chr. Heckl (87. Halsner), Breitenhuber, Pfuhler, Seb. Heckl (82. Seeberger), Mederer, Vollnhals, Roth.
SR: Christian Babjar, TuS Alztal Garching (Gruppe Inn); Tore: 0:1 (42.) Patrick Roth, 1:1 (65.) Kay Zollhöfer, 2:1 (76.) Dominik Atabay; BV: Kay Zöllinger setzt Foulelfmeter an den VfB-Pfosten (29.); Zusch. : 75.

Sepp Schiebel