Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Plankstetten muss sich Freystadt knapp geschlagen geben – Karch: „Spitzenmannschaft alles abverlangt“

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 16:28 Uhr

Trotz einer ansprechenden Leistung konnte der FCP (rechts Simon Hlawatsch) dem TSV Freystadt kein Bein stellen. Foto: Nusko

Der FC Plankstetten hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd knapp verloren. Beim Aufstiegsanwärter TSV Freystadt musste sich die Mannschaft von Trainer Christoph Karch mit 2:3 (2:2) geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigte sich der Übungsleiter mit der Leistung seiner Elf zufrieden. „Wir haben wieder einer Spitzenmannschaft alles abverlangt und hätten auch einen Punkt mitnehmen können“, erklärte er.

Danach sah es zu Beginn des Spiels nicht aus. Die variablen Aktionen der Freystädter bereiteten der zunächst zu statisch agierenden FCP-Abwehr erhebliche Probleme. Schon in der siebten Minute besorgte Andreas Forster das 1:0. Gleich danach versäumte es der TSV zweimal, seinen Vorsprung auszubauen. Besser machte es der Gast. Einen perfekt vorgetragenen Konter schloss Felix Winter mit dem Tor zum 1:1 ab (10.). Zehn Minuten später traf Kapitän Simon Hlawatsch per Freistoß aus 18 Metern zum 1:2. Danach gaben die Gäste vorübergehend den Ton an. Das mögliche 1:3 verhinderte ein Freystädter Abwehrspieler, der einen Schuss von Felix Winter gerade noch über das Tor lenkte (30.). Nach einem Fehler in der FCP-Abwehr besorgte wiederum Andreas Forster den 2:2-Halbzeitstand (35.). „Das hat die Freystädter wieder ins Spiel gebracht“, bedauerte Karch.

Im zweiten Spielabschnitt waren gerade drei Minuten gespielt, als Mario Forster einen Foulelfmeter zum 3:2 für die Gastgeber verwandelte. Danach ging es nicht mehr so spektakulär wie vor der Pause zu. Der FCP konnte das Spiel zwar offen gestalten, klare Chancen verzeichnete er aber nicht mehr. Weil auch die Gastgeber nun deutlich zurückhaltender agierten und vor allem darauf bedacht waren, einen weiteren Gegentreffer zu verhindern, hatten auch sie kaum noch nennenswerte Offensivaktionen.

Einen wesentlichen Grund dafür sah Karch darin, dass seine Elf „taktisch und kämpferisch“ eine sehr ansprechende Leistung geboten habe. Deshalb sei es ihr gelungen, gegen die „spielstärkste Mannschaft in der Kreisklasse“ bis zum Schlusspfiff mitzuhalten. Damit rutschte Plankstetten auf Platz neun ab, hat aber nach wie vor einen deutlichen Abstand zur Abstiegszone.

nur


FC Plankstetten: Siegl, Höfler, Luber, Sas (64. Herbaty), Schneider, M. Winter, F. Winter, Hlawatsch, N. Halbig, Hummel (72. Sedlmeier), K. Wolf. Tore: 1:0 A. Forster (7.), 1:1 F. Winter (10.), 1:2 Hlawatsch (20.), 2:2 A. Forster (35.), 3:2 M. Forster (48./Elfmeter).