Regio-Cup 2024
Pétanque-Club Ingolstadt siegt knapp

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 8:05 Uhr

Die sechs Mannschaften, die zum Regio-Cup 2024 der Pétanque-Clubs im Schutterhof antraten. Foto: PC Ingolstadt

Sechs Mannschaften mit knapp 50 Boule-Spielerinnen und -Spielern traten zum traditionellen Regio-Cup der Pétanque-Clubs an. Die für die Ausrichtung der Veranstaltung verantwortlichen Boule-Freunde aus Lenting wählten hierfür die alte Befestigungsanlage des Schutterhofes aus, eine Entscheidung, die von den Teilnehmern sehr begrüßt wurde.

Bei der Begrüßung freute sich Artur Stümke, zwei neue Clubs willkommen heißen zu dürfen, nämlich die Boule-Freunde aus Wolnzach sowie die Teilnehmer des Gehörlosenvereins Givus (Deaf-IN-Boule) aus Ingolstadt. Die Boulisten aus Neuburg und aus Eichstätt komplettierten des Teilnehmerfeld, das im Modus „Jeder gegen jeden“ zum Turnier antrat.

Endergebnis gibt nicht immer den Spielverlauf wieder

Von Beginn an entwickelten sich umkämpfte Partien, deren Endergebnis nicht immer den eigentlichen Spielverlauf wiedergaben. Die Newcomer des Givus traten couragiert auf und platzierten sich am Ende auf Platz 6. Die Boule-Spieler aus Eichstätt bewiesen, wie gut sich ihr Verein entwickelt, lieferten sich mit ihren Gegnern teilweise knappe Duelle und belegten Platz 5. Die Boule-Freunde aus Lenting erspielten sich Platz 4 und zeigten sich mit dem erreichten Ergebnis zufrieden. Die Boule-Spieler aus Neuburg, deren Triplette ungeschlagen durch das Turnier marschierte, sicherten sich mit ihrer etablierten Mannschaft Platz 3.

Spiel um den Turniersieg geht in die Verlängerung

Um den Turniersieg kämpften in der letzten Runde der PC Ingolstadt sowie die Boule-Spieler aus Wolnzach, die mit einer Niederlage aus dem Turnierverlauf vorbelastet waren. Diese Begegnung veranschaulichte, wie anspruchsvoll und spannend das Pétanquespiel sein kann. Nachdem beide Vereine jeweils ein Spiel siegreich gestalten konnten, musste die Doublette (zwei gegen zwei) über den Ausgang der Begegnung entscheiden. Nach Ablauf der Spielzeit stand es 11 zu 11 und das Spiel ging in die Verlängerung, an deren Ende die Wolnzacher mit einem Punkt Vorsprung die Nase vorn hatten. Beide Mannschaften hatten damit eine Niederlage auf ihrem Konto.

PC Ingolstadt gewinnt Regio-Cup zum fünften Mal in Folge

In der Abschlusstabelle hatte der PC Ingolstadt aber ein Einzelspiel mehr gewonnen und schnappte den Wolnzachern damit den Turniersieg weg – damit kann der PC zum fünften Mal in Folge seinen Namen auf dem Wanderpokal anbringen lassen. Besonders bedankte sich die Mannschaft von Deaf-IN-Boule für die nette Verständigung „per Hand und Fuß“.

DK