Girls’ Day am 25. April
Chefinnen geben Einblicke: Vier Unternehmerinnen aus Ingolstadt beteiligen sich

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 7:03 Uhr

Die Aktion „Ich werde Chefin!“ im Rahmen des Girls’ Day soll Schülerinnen ab der 8. Klasse für die Selbstständigkeit und fürs Unternehmerinnentum begeistern. Mit dabei ist auch Veronika Peters, Chefin der Gebrüder Peters Gebäudetechnik SE – hier im Bild die Mädchen, die vergangenes Jahr ihren Tag bei der Firma Peters verbracht haben. Foto: privat (Archiv)

Seit 20 Jahren gibt es den Girls’ Day. In diesem Jahr findet er am 25. April statt. Der bundesweite Aktionstag soll Schülerinnen in Berufe schnuppern lassen, die immer noch überwiegend von Jungen gewählt werden. Dabei geht es vor allem um Karrieremöglichkeiten im Bereich Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Die IHK dreht laut einer Pressemitteilung den Girls’ Day seit 2019 noch eine Stufe weiter: Sie will mit ihrer Aktion „Ich werde Chefin!“ Schülerinnen ab der 8. Klasse für die Selbstständigkeit und fürs Unternehmerinnentum interessieren.

In Oberbayern beteiligen sich rund 60 Unternehmerinnen an der IHK-Aktion, davon vier in Ingolstadt: Christel Martens (Online-Marketing-Agentur BOSAC GmbH), Julia Pashchenko (Deutsche Versicherungsmakler GmbH & Co. KG), Veronika Peters (Gebrüder Peters Gebäudetechnik SE) und Petra Scherer (Unternehmensberatung Value Hub GmbH). Alle vier geben Einblicke in ihren Betrieb und den Tagesablauf einer Chefin.

Es sind noch Plätze zur Teilnahme frei. Unter www.ihk-muenchen.de/girlsday und www. girls-day.de kann man die Angebote einsehen und sich anmelden. Anmeldeschluss ist der 21. April.

DK