Gemeindederby findet Sieger
TSV Mörsdorf bezwingt SG DJK Burggriesbach/Obermässing – Zwei verkappte Eigentore ebnen Weg

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 18:00 Uhr

Thomas Hofbeck und der TSV Mörsdorf drehten ein 0:1 in einen Sieg. Foto: Lerzer

Es steckte einiges in dem Kreisklassen-Spiel zwischen der DJK Burggriesbach/Obermässing und dem TSV Mörsdorf. Es war ein Gemeindederby, es war ein Kellerduell – zwei Punkte, die viel Spannung versprachen. Dieses Versprechen wurde erfüllt. Spannung gab es genug, spielerische Glanzlichter waren aber rar gesät. Am Ende behielten die Gäste aus Mörsdorf beim 3:2-Sieg die Oberhand.

Eigentlich guter Rasen macht dem TSV Mörsdorf Probleme

In der Anfangsphase war die Nervosität deutlich zu spüren. Chancen entwickelten sich eher zufällig. Als das Leder vor TSV-Abwehrchef Andreas Kastner versprang, setzte DJK-Torjäger Michael Stadler den Ball im Fallen knapp neben den linken Pfosten (3.). Auch an der zweiten Chance der Hausherren war eine Unebenheit des an sich gut präparierten Platzes Schuld. Ein Befreiungsschlag von Jan Buchner wurde deshalb zur Kerze. Beim versuchten Doppelpass zwischen Stadler und Stefan Freihart passte Philipp Groetsch aber auf und klärte im letzten Moment zur Ecke (17.).

Dass die Gastgeber die erste Halbzeit ziemlich sicher im Griff hatten, verdeutlicht die Tatsache, dass Mörsdorf erst nach einer guten halben Stunde gefährlich vor das DJK-Tor kam. Das Zuspiel von Andreas Schmidt schlenzte TSV-Torjäger Jonas Ullrich, der trotz Rückenproblemen mit von der Partie war, mit dem Außenrist über das Tor (37.).

In der Defensive bekam Mörsdorf ein ums andere Mal eines nicht in den Griff: Den Platz. Wieder versprang der Ball, Freihart schickte Stadler steil und der ließ in klassischer Torjägermanier TSV-Keeper Patrick Gerner von halbrechts keine Chance (42.). Es war bereits der 17. Saisontreffer für den Toptorjäger der Kreisklasse. Beinahe hätte Andreas Schmidt für Mörsdorf noch vor der Pause ausgeglichen. Aber nach einem Eckball von Marco Hofbeck kam er kurz vor der Torlinie nicht mit dem Kopf an den Ball (45.+1).

Felix Probst kurbelt Spiel an

Eine sichtbare Wendung erfuhr die Begegnung in der zweiten Halbzeit. Plötzlich war der TSV Mörsdorf, unterstützt durch leichten Rückenwind, die dominierende Mannschaft. Und die Gastgeber bekamen Probleme. Nach einem weiten Einwurf von Marco Hofbeck setzte der eingewechselte TSV-Trainer Felix Probst am rechten Fünfereck energisch nach und spitzelte das Leder Richtung Tor. Kurz vor der Linie setzte Christian Schimpl bei seinem Abwehrversuch das Leder ins eigene Tor – 1:1 (58.). Der Treffer wurde übrigens Probst zugeschrieben.

Und der war jetzt nicht mehr zu halten: Nach einem Fehlpass der DJK-Abwehr schickte Probst Ullrich, der das Leder halblinks im Strafraum an DJK-Keeper Marcel Eiter vorbeischlenzte – Lukas Schneller konnte bei seinem Abwehrversuch auch nicht mehr anders, als das Leder ins eigene Tor zu befördern (66.). Plötzlich stand es 2:1 für Mörsdorf – Spiel gedreht.

Die Probst-Elf setzte nach. Einen weiten Abschlag von Torwart Gerner verlängerte Hofbeck per Kopf in den Lauf von Ullrich, der dieses Mal allein vor Schlussmann Eiter keine fremde Hilfe benötigte und auf 3:1 für die Gäste erhöhte (74.).

DJK-Abteilungsleiter Seemeier: „Schon sehr ärgerlich“

„Wir haben in der zweiten Halbzeit das Spiel aus der Hand gegeben. Und wenn man praktisch auch noch zwei Eigentore schießt, ist das schon sehr ärgerlich“, fasste DJK-Abteilungsleiter Sebastian Seemeier diese Phase zusammen. Natürlich gab Burggriesbach/Obermässing noch nicht auf. Zum Leidwesen von Trainer Fabian Mößl versuchte es seine Elf aber überwiegend mit weiten, hohen Bällen, die der TSV-Abwehr keine allzu großen Probleme bereiteten. Dennoch wurde es nochmal spannend.

Bei einem Eckball von Freihart stieg Daniel Kanetzky am höchsten und erzielte den Anschlusstreffer (88.). Nachdem bei einem weiten Ball in den TSV-Strafraum der souveräne Schiedsrichter Thomas Fritsch im Gewühl trotz stürmischer Proteste der Gastgeber kein Foul und also auch keinen Elfmeter erkennen konnte, blieb es bei dem Sieg für Mörsdorf. Der TSV machte damit einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt, den er am kommenden Wochenende mit einem Sieg bei Schlusslicht Raitenbuch/Burgsalach fast schon in trockene Tücher bringen kann.

Die DJK Burggriesbach/Obermässing hat dagegen ein größeres Kaliber vor der Brust, wenn es im nächsten Gemeindederby gegen den TSV Freystadt geht.

mei


DJK Burggriesbach/Obermässing: Eiter, Schäfer, Schneller, Strobl, Adler, Utz, Freihart, Ingerling, Stadler, K. Schmidt, Schock (Kanetzky, Mi. Fersch, Schimpl, Decker, M. Graf).
TSV Mörsdorf: P. Gerner, Groetsch, M. Schmidt, Buchner, Kastner, M. Hofbeck, A. Schmidt, Fl. Gerner, L. Ramsauer, Ullrich, T. Hofbeck (Probst, Ackstaller).
Tore: 1:0 Stadler (42.), 1:1 Probst (58.), 1:2/1:3 Ullrich (66./74.), 2:3 Kanetzky (88.).