Auszeichnung
Hotel-Gasthof Millipp in Beilngries: Freude über begehrte Vier-Sterne-Klassifizierung

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 9:00 Uhr

Die Urkunde nahm Hotelchefin Stephanie Walthierer-Celler (Mitte) von Ministerin Michaela Kaniber (l.) und Dehoga-Präsidentin Angela Inselkammer entgegen. Foto: Gessner/StMELF

Mit der hohen Hotelklassifizierung „4 Sterne Superior“ ist erneut der Beilngrieser Hotel-Gasthof Millipp (Landkreis Eichstätt) ausgezeichnet worden.



Bei einer Feierstunde in München überreichten die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber, und Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, die Urkunde für die Sterne-Klassifizierung an Hotelchefin Stephanie Walthierer-Celler.

„Die schönste Branche der Welt“



In ihrem Grußwort an die erfolgreichen Hoteliers und Gastwirte betonte Angela Inselkammer: „Die qualifizierten Betriebe tragen erheblich zum Erhalt der wohl schönsten Branche der Welt bei und stellen sich neben den hohen gesetzlichen Anforderungen einer zusätzlichen Qualifizierung. Für mich ist dies ein erfreuliches Zeichen dafür, dass es nicht immer mehr Gesetze und Vorschriften geben muss, sondern dass Unternehmer eigenverantwortlich handeln können. Ich bin stolz auf die heute ausgezeichneten Betriebe und ihre herausragende Hingabe für unsere Branche – das ist alles andere als selbstverständlich.“

Warme Worte von der Ministerin



Auch von Tourismusministerin Michaela Kaniber gab es viel Lob und Anerkennung: „Tourismus in Bayern bedeutet Vielfalt. Das gilt ganz besonders auch für unser Angebot an Hotels und Gasthöfen. Bayern bietet für jeden Geldbeutel das passende Angebot. Wer bei uns im Freistaat ein Zimmer bucht, kann sich auf die hohe Qualität verlassen. Unsere starke Position als Reiseziel verdanken wir auch der Leistungsfähigkeit und Klasse unserer Hotels und Gasthöfe.“

Neben dem Hotel Millipp erhielten 22 weitere Hotels die Klassifizierung im Vier-Sterne-Bereich, 21 Hotels wurden mit drei Sternen ausgezeichnet. Ein Hotel erhielt zwei Sterne, fünf weitere Hotels fünf Sterne, wie der Mitteilung zu entnehmen ist.

Vor knapp 30 Jahren eingeführt



Die Deutsche Hotel-Klassifizierung wurde im Jahr 1996 vom Branchenverband Dehoga unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt. 2005 wurde das Qualitätssystem um die Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen erweitert. Die Auszeichnung gilt für einen Zeitraum von drei Jahren.

Bewertet werden die Betriebe im Freistaat von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes. Sie nimmt bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine Vor-Ort-Prüfung vor.

arg