Mehrere Orte betroffen
Während Sturm: Auf dem Jura fiel am Montagabend der Strom aus

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 8:40 Uhr

Ein Schaden auf der Freileitung bei Suffersheim (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen) hat am Montagabend zu einem großflächigen Stromausfall auf dem Jura geführt. Symbolbild: Federico Gambarini, dpa

Ein Schaden auf der Freileitung bei Suffersheim (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen) hat am Montagabend zu einem großflächigen Stromausfall auf dem Jura geführt. Wie Netzbetreiber N-Ergie mitteilte, waren kurz nach 23 Uhr alle Orte wieder versorgt.



Fernseher und Lichter in den Häusern gingen um 22.14 Uhr aus, nachdem es wegen des Sturms zu einer Störung im 20-Kilovolt-Mittelspannungsnetz der N-Ergie gekommen war.

Vom Stromausfall betroffen waren die Gemeinde Schernfeld sowie umliegende Orte wie Eberswang (Gemeinde Dollnstein), Sappenfeld, und Workerszell. Ebenso betroffen waren Ortsteile der Nachbar-Kreisstadt Weißenburg wie beispielsweise Haardt und Suffersheim.

Nach Angaben eines N-Ergie-Sprechers konnten um 23.08 Uhr die Orte im Kreis Eichstätt und damit die überwiegende Mehrheit der betroffenen Haushalte wieder ans Netz genommen werden – darunter auch Schernfeld als größter vom Stromausfall betroffener Ort.

red