Dietfurt
Freundschaftlicher Start ins Jahr des Hasen

Dietfurter und ihre Gäste aus der Region und China treffen sich zum Neujahrsbankett mit 15 Gängen

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:24 Uhr

Viele Gäste aus China waren beim Chinesischen Neujahrsbankett in Dietfurt mit dabei. Fotos: Hradetzky

Dietfurt – Mit dem traditionellen chinesischen Neujahrsbankett haben Gäste aus Dietfurt, der Region und aus China am Freitagabend gemeinsam das Jahr des Hasen begrüßt. In China ist das Fest zum Jahreswechsel eines der wichtigsten Familienfeste, vergleichbar mit dem Weihnachtsfest hierzulande.

Gastgeber Kam Wing Yuen begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, darunter Hannes Schleeh vom China Zentrum in Bayern, Changhua Reichert (Projektleitung China), Hongtu Zhou, Geschäftsführer der KaiYuan Internationalen Reiseagentur, Tang Zhihong, Geschäftsführerin der Huaxin Group München, Xiao Yin vom Chinesischen Handelsverein Bayern, Caiyuan Tan vom Chinesischen Verein Nürnberg, Yitian Liu, Vorsitzender des J.S. Bach Kultur und Kunstverein sowie die Vizepräsidentin der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft (DCG) für Wirtschaft, Bildung und Kultur, Guo Nan. „Wir freuen uns sehr, deutsche und chinesische Freunde zu haben, um mit ihn das chinesische Neujahr zu feiern“, so Kam Wing.

Um das Jahr des Hasen anzustimmen, hatte er gemeinsam mit seiner Frau Chung Tao und dem Küchenteam ein Pen Cai Menü vorbereitet. Dieses Topfgemüse ist eine Essgewohnheit von Shenzhen und Hongkong. Es soll aus der südlichen Song-Dynastie stammen und hat eine jahrhundertealte Geschichte. In großen Töpfen werden beste Zutaten wie Meeresfrüchte, verschiedene Fleischsorten und Gemüse sorgfältig geschichtet serviert. Pen Cai gibt es in China bei Hochzeiten, Festen oder Geburten Als großes Gericht, ist es dafür gedacht, mit anderen geteilt zu werden.

Auch Bürgermeister Bernd Mayr (FW) begrüßte neben den Stadtratskollegen, dem Kaiserpaar DaKaRe und DiMucki (Karl und Regina Donauer) die vielen Gäste aus China.

In dieser Woche habe er sich den Rassismus Vorwürfen in einem Tiktok-Video stellen müssen (wir berichteten), so Mayr. Nun aber habe er von vielen Seiten gänzlich positiven Zuspruch für die Traditionen in Bayrisch-China erhalten. „Wir sind sehr froh, dass unsere chinesischen Freunde heute zum Neujahrsbankett gekommen sind“, betonte er und unterstrich: „Wir werden uns unseren Chinesenfasching nicht nehmen lassen. Ganz im Gegenteil es wird heuer sogar noch mehr gefeiert, unsere gewachsene, alte Tradition.“ Dafür spreche auch, dass die Freunde aus China, mit denen die Stadt im regen Austausch steht und die Original-Girlanden geschickt bekommen habe, es mit Freude sehen. „Wir lassen uns nicht unterkriegen“, so Mayr und stieß im Anschluss mit Litschi-Sekt auf die Freundschaft zwischen Dietfurt und China an. Auch das Kaiserpaar begrüßte die vielen Gäste und hatte als Präsent einen Hasenanhänger als Glücksbringer für das nächste Jahr mitgebracht. „Von den zwölf Tieren, denen die Jahre in der Chinesischen Tradition abwechselnd zugewiesen werden, steht der Hase für Werte wie Ordnung, Klarheit und Diplomatie. Ein Zeichen der Hoffnung nach dem vergangenen Jahr des Tigers mit all seinen Konflikten, Herausforderungen, aber auch Aufbrüchen.“

Karl Donauer dankte Kam Wing und seiner Frau, die jedes Jahr wieder die bayerisch-chinesische Familie zum Neujahrsfest zusammenbringen. Katja Meuss übersetzte die Ansprache des Kaisers für die Gäste aus China ins Chinesische. Dann wurden nach und nach die 15 Gänge des chinesischen Neujahrsbankett serviert und die Gäste ließen sich die Köstlichkeiten zum Jahr des Hasen schmecken.

khr