Augsburg
"Der beste Handballer der Welt"

10.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:58 Uhr

Augsburg (dapd) Als die bewegende Trauerfeier zum Tod des deutschen Jahrhundert-Handballers Erhard Wunderlich zu Ende ging, ertönte Frank Sinatras Welthit „My Way“. Es war der passende Schlussakt zum Abschied eines der größten Handballer, die Deutschland je hervorgebracht hat.

Rund 200 Freunde und Wegbegleiter waren gestern Nachmittag gekommen, um Wunderlich, der am vergangenen Donnerstag im Alter von 55 Jahren gestorben war, auf dem Westfriedhof in dessen Heimatstadt Augsburg die letzte Ehre zu erweisen.

Die Trauerrede hielt der frühere Weltmeistertrainer Vlado Stenzel, der 1978 mit dem damals 21-jährigen Wunderlich den WM-Titel nach Deutschland geholt hatte. „Du bist einer der besten Handballer der Welt geworden, wenn nicht gar der Beste. Du kannst stolz sein, was du als Spieler und Mensch erreicht hast. Ich werde dich nie vergessen“, sagte Stenzel.

Zu den Trauergästen zählten unter anderem 78er Weltmeister Manfred Hofmann, Kurt Klühspies und Claus Hormel, Speerwurf-Olympiasieger Klaus Wolfermann, Eishockey-Rekordtorjäger Erich Kühnhackl und die mehrmalige Rodel-Weltmeisterin Susi Erdmann.