Weilach
Zum Abschluss nochmals ein beeindruckender Auftritt

Erste Garnitur des PBC Hoaße Greim beendet Verbandsligasaison auf Tabellenrang drei - Zweite Vertretung stolpert dagegen in Pfaffenhofen

14.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
Ab sofort in der Sommerpause: (v. l.) Christian Seitz, Werner Rath, Reinhold Wachall und Andreas Bichler vom PBC Hoaße Greim I. −Foto: Foto: bic

Weilach (bic) Am zehnten und letzten Spieltag der Verbandsliga Süd erzielte die erste Mannschaft des Pool-Billard-Clubs Hoaße Greim einen klaren Sieg zu Hause gegen und Olimpia München I und beendete die Saison damit auf dem dritten Tabellenrang.

Ganz anders die zweite Vertretung der Weilacher: Zwar mussten sie am letzten Spieltag beim BSV Pfaffenhofen IV ihre erste Saisonniederlage einstecken (3:7), aber sie hatte sich ja schon vorher den Meistertitel und den damit verbunden Aufstieg in die Landesliga gesichert. . Die dritte Truppe erreichte ein leistungsgerechtes Unentschieden beim PBT Münchsmünster II.

nVerbandsliga Süd: PBC Hoaße Greim I - Olympia München I 8:2: Wäre es für die erste Vertretung der Hoaßen Greim die ganze Saison so gelaufen wie an diesem Spieltag, dann hätten die Weilacher den angepeilten Aufstieg in die Oberliga wohl souverän realisiert. Obwohl bereits vor der Partie feststand, dass sie die Saison nur als Tabellendritte beenden werden, gingen die Mannen um Teamführer Andreas Bichler ausgesprochen motiviert die Sache an.

Schon bei den ersten vier Einzelbegegnungen zeigten die Weilacher, dass für den Gegner an diesem Tag nichts zu holen sein wird - denn sie gingen durch Siege von Andreas Bichler (80:64 im 14/1 Endlos) , Reinhold Wachall (6:5 im 8-Ball),Werner Rath (8:7 im 9-Ball) sowie Christian Seitz (7:4 im 10-Ball) gleich mit 4:0 in Front. Bei den anschließenden Doppelpartien schien dann doch nochmals etwas Spannung auf zu kommen, da sowohl das 9-Ball-Duo Andreas Bichler/ Christian Seitz (4:7) als auch das 10-Ball-Duett Werner Rath /Reinhold Wachall (5:6) eine Niederlage einstecken musste. Die Münchner verkürzten dadurch auf 2:4.

In den abschließenden vier Einzelmatches zeigten dann wiederum alle vier PBC-Akteure eine herausragende Leistung. Andreas Bichler etwa gewann seine 10-Ball-Partie mit 7:4, Werner Rath ließ seinem Gegner beim 6:1-Sieg im 8-Ball ebenso keine Chance wie Christian Seitz seinem Gegenüber im 9-Ball (8:2) - und Reinhold Wachall sorgte letztlich im 14/1 Endlos mit einer starken 51er-Serie sowie dem daraus resultierenden 80:12-Sieg für den deutlichen 8:2-Endstand. Ein würdiger Saisonabschluss aus Weilacher Sicht war hiermit perfekt.

nBezirksliga Oberbayern Nord: BSC Pfaffenhofen IV - PBC Hoaße Greim II 7:3: Überaus ärgerlich war dieses Resultat für die zweite Vertretung der Hoaßen Greim. Hätten die Mannen um Mannschaftsführer Jürgen Filp in Pfaffenhofen zumindest einen Punkt geholt, dann hätten die Weilacher das Kunststück geschafft, als Aufsteiger nicht nur den Durchmarsch in die Landesliga zu schaffen - nein, sie hätten die Saison auch noch ohne Niederlage beenden können. "Aber irgendwie war die Luft bei uns doch schon raus", zeigt sich Dirk Rehtanz ob der verpassten Chance enttäuscht.

Dabei hatte es zu Beginn noch ganz gut ausgesehen - denn Dirk Rehtanz mit seinem 7:5-Sieg im 9-Ball sowie Daniel Schmid mit einem 60:56 im 14/1 Endlos sorgten bei Niederlagen von Jürgen Filp (10-Ball) und Lothar Flessa (8-Ball) für das zwischenzeitliche 2:2-Unentschieden im Gesamtmatch. Die beiden Doppelmatches im Anschluss verliefen jedoch alles andere als gut für die Akteure der Hoaßen Greim: Das 9-Ball-Duo Jürgen Filp/ Lothar Flessa musste eine deutliche 1:6-Niederlage hinnehmen, nicht viel besser erging es dem 10-Ball-Duett Daniel Schmid/Dirk Rehtanz (3:5).

Dadurch musste für die Hoaße Greim II nun drei Siege in den abschließenden vier Einzelspielen her, um das Gesamtmatch nicht zu verlieren. Doch dies war an diesem Tag nicht zu bewerkstelligen für die Weilacher. Stattdessen mussten Lothar Flessa (51:60 im 14/1 Endlos) und Dirk Rehtanz (0:6 im 10-Ball) empfindliche Niederlagen einstecken. Als dann auch noch Daniel Schmid seine 9-Ball-Partie unglücklich mit 6:7 verlor, war die Niederlage perfekt. Der deutliche 5:1-Sieg zum Abschluss von Jürgen Filp bedeutete dann nur noch ein bisschen Ergebniskosmetik.

Die Niederlage sorgte bei den Weilachern allerdings nur kurzzeitig für schlechte Laune. Bei der anschließenden Meisterschafts- und Aufstiegsfeier war die Stimmung dann bereits wieder auf dem Höhepunkt. Die Party dauerte jedenfalls bis in den nächsten Tag hinein.

nKreisliga Oberbayern Nord: PBT Münchsmünster II - PBC Hoaße Greim III 5:5: Unentschiedener geht es wohl kaum, hierin waren sich die Akteure beider Mannschaften nach der Partie einig. 5:5 Spiele bei einem Spieleverhältnis von 27:27 zeigt deutlich, wie ausgeglichen die Partie verlief. Schon in den ersten vier Einzeln(2:2) konnte sich keine der beiden Teams absetzen, wobei Alexander Takacs (6:2 im 9-Ball) und Dominik Heine (4:2 im 8-Ball) für die Weilacher punkteten.

Auch nach den Doppeln herrschte das gleiche Bild. Das 9-Ball-Duo Helmut Aschenbrenner/Dominik Heine sorgte hier mit einem 5:1- Sieg für die erneute Führung der Weilacher, ehe das 10-Ball-Duett Helmut Dormeier/ Alexander Takacs mit 1:4 das Nachsehen hatte. In den abschließenden Einzelbegegnungen punkteten noch Helmut Aschenbrenner (50:47 im 14/1 Endlos) und Dominik Heine (5:2 im 10-Ball) für den PBC Hoaße Greim III zum 5:5-Endstand. Durch dieses Unentschieden tritt die dritte Weilacher Vertretung im Mittelfeld der Tabelle weiter auf der Stelle.