Pipinsried
"Wir haben noch sehr viel Arbeit zu erledigen"

Defensivprobleme bereiten dem FC Pipinsried erhebliche Sorgen - Am heutigen Samstag geht es zum FC Augsburg II

21.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:48 Uhr
Fällt wegen eines Muskelfaserrisses vorerst aus: Marcel-Pascal Ebeling. −Foto: M. Schalk

Pipinsried - Nur mehr zwei Wochen dauert's, bis der FC Pipinsried wieder um Punkte in der Fußball-Bayernliga Süd kicken darf.

 

Aber bevor es so weit ist, bevor die Gelbblauen am 7. März beim FC Deisenhofen anzutreten haben, bestreiten die Gelbblauen noch zwei knallharte Tests, die es in sich haben.

So geht's am heutigen Samstag zum FC Augsburg II, am kommenden Samstag ist das FCP-Team beim FV Illertissen zu Gast (14 Uhr). Anders ausgedrückt: Zwei gestandene Regionalligisten warten nun auf den souveränen Spitzenreiter der Bayernliga Süd. "Nach diesen beiden Partien wissen wir definitiv, wo wir stehen", weiß FCP-Spielertrainer Muriz Salemovic.

Aktuell sind er und Fabian Hürzeler nicht wirklich mit dem zufrieden, was die Seinen in der bisherigen Vorbereitungsphase anboten. Gerade in der Defensive hapert es bei den Gelbblauen noch gewaltig, in den Testmatches beim Landesligisten SC Eintracht Freising (0:5-Klatsche) und beim Bezirksligisten VfL Kaufering (9:3-Sieg) hagelte es in nur 180 Minuten gleich acht Gegentreffer. "Das hat Fabi und mir natürlich überhaupt nicht gefallen", so der 31-Jährige: "Wir leisteten uns eine Vielzahl an Fehlern, unser Stellungsspiel war immer wieder falsch - und, was ich am schlimmsten fand, teilweise fehlte uns auch die Bereitschaft, nach Ballverlusten wieder nach hinten mitzugehen. "

Zwischenzeitlich, im Kräftemessen beim Landesligisten TSV Gilching, stand beim FCP zwar die Null auf der richtigen Seite (5:0-Erfolg) - "aber auch in diesem Vorbereitungsspiel haben wir in der Defensive viel zu viel zugelassen", ärgert sich Salemovic. Daher seine Schlussfolgerung. "Bis es wieder um Punkte geht, haben wir noch sehr viel Arbeit zu erledigen. "

Für die Partie am heutigen Samstag in Augsburg bedeutet das: "Wir müssen bereits da einen deutlichen Schritt nach vorne machen, ansonsten kommen wir böse unter die Räder. Ein gestandener Regionalligist wie der FC Augsburg II wird eventuelle Fehler von uns sofort rigoros bestrafen", weiß der einstige Mittelfeldakteur des TSV Landsberg beziehungsweise des FC Memmingen.

Aber bei aller Kritik an den bisherigen Defensivleistungen: "Alles ist bei uns nicht schlecht", so Salemovic mit einem Schmunzeln im Gesicht. Ja, zuletzt 14 eigene Treffer in 180 Minuten - darauf lässt sich in der Tat aufbauen. "Mit Ball sind wir schon wieder sehr gut unterwegs, das läuft schon sehr flüssig", bestätigt der 31-Jährige: "Jetzt müssen wir nur halt auch gegen den Ball wieder ein anderes Gesicht zeigen. "

Ungefähr genau so eines wie in den bisherigen 22 Bayernligapartien in der laufenden Saison - denn in denen blieben die Gelbblauen ja komplett ungeschlagen. Prompt besitzen sie aktuell ein 19-Punkte-Polster auf den Tabellenzweiten - bloß das ist ausgerechnet jener FC Deisenhofen, bei dem die FCP-Kicker in zwei Wochen antreten müssen. Das bedeutet: Mit einem lockeren Start ins Punktspieljahr 2020 wird's definitiv nichts, die Pipinsrieder müssen bis dahin hundertprozentig fit sein - ansonsten droht ihnen das jähe Ende der bisher so schönen Erfolgsserie.

Marcel-Pascal Ebeling dürfte dann definitiv nicht dabei sein, denn der Angreifer zog sich einen Muskelfaserriss zu und fällt wohl noch drei Wochen aus. Ansonsten plagen den FCP keinerlei Personalsorgen. Nun gut, Paolo Cipolla (Fieber) steht für den Test in Augsburg ebenfalls nicht zur Verfügung - aber er dürfte schon bald wieder in den Kader zurückkehren.

SZ

Roland Kaufmann