Schrobenhausen
Weiterhin an der Spitze des Klassements

1964 Tegernbach verteidigt Führung in der Gauliga - Peutenhausen I bleibt nach erneutem Topresultat der Verfolger Nummer eins

21.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:42 Uhr
Erich Weisser
Glänzte mit Peutenhausen I: Tobias Kneißl. −Foto: E. Weisser

Schrobenhausen (SZ) Nichts Neues an der Spitze der Luftpistolen-Gauliga des Gaues Schrobenhausen, dort steht auch nach dem siebten Durchgang 2018/19 weiterhin die erste Garnitur von 1964 Tegernbach.

Mit einem Sieg über Weilach II (1411:1400) festigte sie ihren ersten Rang erfolgreich - während das zweitplatzierte Peutenhausen I ebenfalls zwei Zähler einfuhr (1419;:1385 in Steingriff. Nur durch ihren unterschiedlichen Ringschnitt sind die beiden Topteams aktuell voneinander getrennt, ansonsten sind sie punktgleich.

Aber auch in Brunnen gab es diesmal Grund zur Freude: Mit einem 1360:1353 gegen Oberlauterbach I schafften die Sportschützen endlich ihren ersten Saisonsieg und haben dadurch jetzt - ebenfalls wie die Jennerwein-Truppe - 2:12 Zähler auf dem Konto, Die besten Tagesergebnisse der Gauliga erzielten Christine Halbig für 1964 Tegernbach (372 Ringe), Markus Breitsameter für Edelweiß Weilach II (361) und Tobias Kneißl für Peutenhausen I (360) - womit letztgenannter Nachwuchsschütze gleichzeitig auch einen neuen persönlichen Rekord aufstellte.
In der A-Klasse behielt Hirschenhausen I seine weiße Weste und steht nach einem Sieg gegen Weilach III mit nunmehr 14:0 Punkten an der Spitze der Tabelle. Ebenso erfolgreich war Lindach I gegen Schrobenhausen I (1410:1368) - und im dritten Wettkampf des Tages sammelte Niederscheyern I zwei ganz wichtige Zähler gegen Lampertshofen II, um aus dem unteren Drittel des Klassements herauszukommen (1397:1317). Der beste Einzelschütze der A-Klasse war diesmal Florian Reichwein (Eichenlaub Hirschenhausen I) mit 363 Ringen.
In der B-Klasse hat Adelshausen I seine bisher weiße Punkteweste verloren - zu Hause gegen Lampertshofen III (1378) reichten 1369 erzielten Ringe nicht zu einem erneuten Erfolg aus. Adelshausen kam allerdings mit einem blauen Auge davon, denn es bleibt trotz der Niederlage ungefährdet an erster Stelle der Tabelle. Die zweite Mannschaft der Kellerschützen Tegernbach legte derweilen seinen dritten Sieg der Saison hin (1379:1331 gegen Peutenhausen II). Weiterhin zählerlos steht dagegen Halsbach/Hörzhausen II da - nach einem weiteren Misserfolg, diesmal gegen das zweitplatzierte Aresing II. Das beste Einzelergebnis der B-Klasse kam im siebten Durchgang von Johann Hartmann jun. (Aresing II) mit 358 Ringen.
In der C-Klasse führt Singenbach I weiterhin ungeschlagen die Tabelle an. 1352:1320 Ringe reichten im Duell gegen Schrobenhausen II aus, um den Platz ganz oben zu behalten. Gachenbach II schlug Hirschenhausen II mit 1377:1241 und steht damit weiterhin an zweiter Stelle - während die unterlegene Eichenlaub-Vertretung mehr denn je ganz unten liegt und sich deshalb (zusammen mit Oberlauterbach II) große Sorgen um den Klassenerhalt machen muss. Oberlauterbach II gewann diesmal zwar mit 1283:1287 gegen Brunnen II gewonnen - hat aber ebenfalls nur 2:12 Punkte auf dem Konto. Der beste Einzelschütze der C-Klasse war Florian Brandstetter für Gachenbach II - mit einem neuen persönlichen Rekordergebnis von 368 Ringen.
In der D-Klasse blieb die Mannschaft III der Kellerschützen Tegernbach auf Erfolgskurs: Mit einem 1316:1248 gegen Lindach II sicherte sie sich den siebten Sieg in Folge und weist damit jetzt ein reines Punktekonto mit 14:0 auf. Singenbach II schrieb gegen Niederscheyern II ebenfalls zwei Zähler gut - und der dritte Sieg in dieser Klasse ging an Aresing II, das Schrobenhausen III in die Knie zwang. Die besten Einzelresultate des Tages wurden erzielt von Susanne Reithmaier für Aresing II (343), von Dieter Sauer für die Kellerschützen Tegernbach III (336) und von Erich Weisser für Frisch Auf Singenbach II(335).
Keine Überraschungen gab es in der E-Klasse. Waidhofen hat hier auch seinen siebten Wettkampf in Folge gewonnen, wenn auch am Ende etwas knapp - nämlich mit 1264: 1256 gegen Oberlauterbach III. Weilach IV war e gegen Lindach III erfolgreich (1296:1116), und Langenmosen holte sich auswärts bei Adelshausen II zwei weitere Punkte für das Mannschaftskonto (1207:1185). Das beste Einzelergebnis des Tages erzielte in der E-Klasse wieder Sven Schreyer (Waidhofen I) mit 368 Ringen.

Erich Weisser