Schrobenhausen
Turnier mit Bogen am Mahlberg

10.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:36 Uhr
Stefan Jeske

Schrobenhausen (SZ) Unter dem Motto "Rund um den Mahlberg" wird am Samstag ein ganztägiges 3D-Jagdbogenturnier bei den Schrobenhausener Feuerschützen ausgetragen.

Zu dieser alljährlichen Veranstaltung werden heuer rund 200 Bogenschützen erwartet, die auf einem speziell aufgebauten Parcours ihr können unter Beweis stellen wollen.

Das 3D-Bogenschießen ist mit dem Feldbogenschießen eng verwandt. Bei dieser Disziplin wird das jagdliche Schießen in den Vordergrund gerückt, indem auf Tierfiguren aus Kunststoff geschossen wird, die im Wald aufgebaut wurden. Das 3D-Schießen erfordert von jedem Bogenschützen die korrekte Entfernungsabschätzung in zum Teil unwegsamem Gelände mit festgelegten Abschussorten ähnlich einer Jagd. Jeder Bogenschütze kann maximal drei Pfeile auf ein Tier abgeben. Sobald der erste Pfeil trifft, wird gewertet. Trifft der Bogenschütze mit dem ersten Pfeil nicht, so darf er einen zweiten und dann noch einen dritten schießen.

Die Entfernungen beim 3D-Bogenschießen können sehr variieren. Für die kleineren Tiere wie zum Beispiel Uhu, Rabe, Eichhörnchen sind häufig Entfernungen von fünf Metern gesteckt. Die mittleren Tiere wie etwa Fuchs, Wolf oder Pfau können schon einmal 20 Meter weit entfernt stehen. Bei den größeren Tieren wie zum Beispiel Hirsch, Bison oder Grizzlybär kann dann auch mal eine Distanz von 70 Metern und mehr von dem Bogenschützen gefordert werden. Aus diesem Grund hat die veranstaltende Feuerschützengesellschaft einen dringenden Wunsch an alle Spaziergänger, Jogger und so weiter, die am Samstag im Bereich Mahlberg sowie Edelweißhütte unterwegs sind: Sie sollen doch bitte die angebrachten Absperrungen unbedingt beachten.

Stefan Jeske