Schrobenhausen
Titelgewinn zum Greifen nah

Handballerinnen des SSV Schrobenhausen erwarten SpVgg Erdweg zum absoluten Gipfeltreffen

15.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:25 Uhr
Kurz vor dem Durchbruch: Katharina Lorenz (2. v. r.) und ihr SSV-Damenteam können sich am morgigen Sonntag endgültig den ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga Altbayern sichern. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) Gleich an beiden Tagen ist an diesem Wochenende in der Schrobenhausener Dreifachturnhalle wieder viel Handballsport geboten.

So ist beispielsweise die SSV-Herrenmannschaft nach zweiwöchiger Pause wieder im Einsatz und trifft am Sonntag auf den TSV Gaimersheim (16.30 Uhr). Die Damen können in der Schlagerpartie der Bezirksliga Altbayern gegen die SpVgg Erdweg sogar schon vorzeitig den Gewinn der Meisterschaft klar machen (Beginn am Sonntag um 14.45 Uhr).
Zunächst zur Schrobenhausener Herrenvertretung: Die jüngsten beiden Matches katapultierten sie förmlich aus dem Aufstiegsrennen der Bezirksklasse Nord/West. Die SSV-Handballer können ab sofort nur noch auf Fehler ihrer Konkurrenten hoffen, um noch eine Chance auf den Sprung nach oben zu besitzen. Mit dem TSV Gaimersheim kommt nun immerhin eine lösbare Aufgabe für sie in die Dreifachsporthalle, bereits das Hinspiel ging deutlich mit 38:27 an die Schrobenhausener. Da ist es nur logisch, dass die Truppe um die Trainer Altan Sentürk und An-dreas Kreitmeir auch an diesem Sonntag wieder wieder einen deutlichen Sieg einfahren möchte - gerade vor heimischer Kulisse. Nach den zuletzt eher schwachen Vorstellungen gegen die MBB-SG Manching und beim TSV Neuburg muss nun in der Tat endlich wieder gepunktet werden, um den Kontakt zu den oberen Tabellenplätzen nicht gänzlich zu verlieren.
Für die erste Vertretung der SSV-Damen geht es am Sonntag sogar um nicht weniger als den Meistertitel in der Bezirksliga Altbayern. Zu Gast ist der Tabellenzweite, das Team der SpVgg Erdweg. Die Ausgangslage der Schrobenhausenerinnen ist komfortabel: Da ihre direkte Konkurrenten gegen vermeintlich schwächere Gegner gepatzt haben, reicht den SSV-Mädels nun schon ein Sieg in den verbleibenden vier Spielen oder der Gewinn des direkten Vergleichs gegen die Erdwegerinnen, um sich den ersten Rang endgültig zu sichern. Durch den deutlichen 25:18-Sieg im Hinspiel in Erding wurde hierfür bereits ein gutes Polster gelegt. Trotzdem wollen die SSV-Damen natürlich unbedingt ihre grandiose Bilanz fortführen und in der laufenden Saison weiter ungeschlagen bleiben.

Die Gäste werden ihrerseits top motiviert nach Schrobenhausen kommen und alles in die Waagschale werfen - denn im Kampf um Platz zwei, der ebenfalls den Aufstieg in die Bezirksoberliga bedeutet, sind neben Erdweg auch noch die Vertretungen aus Straubing, Moosburg und Karlsfeld involviert. Entscheidend für einen SSV-Triumph am morgigen Sonntag wird auf jeden Fall sein, ob die beste Werferin der Liga, Anna Wallner von der SpVgg, entscheidend aus dem Spiel genommen werden kann. Anpfiff ist wie üblich um 14.45 Uhr in der Dreifachsporthalle.
Bereits am Samstag tritt die zweite SSV-Damenvertretung in eigener Halle gegen den MTV Ingolstadt II an, los geht es um 16 Uhr. Das Hinspiel ging aus Schrobenhausener Sicht ja mit 21:25 verloren, wobei eine schwächere Phase gegen Ende der ersten Halbzeit den Ausschlag für das Ergebnis gegeben hatte. Diesmal soll natürlich wieder mehr drin sein.

Aber auch zahlreiche SSV-Nachwuchsmannschaften sind am Wochenende wieder im Einsatz. Den Auftakt bildet am Samstag um 12.45 Uhr das Match der männlichen C-Jugend gegen den TSV Allach 09 II. Im Anschluss folgt dann die Partie der weiblichen C2-Jugend gegen den TSV Gaimersheim (14.30 Uhr). Am Sonntag ist die männliche D-Jugend bereits um 10 Uhr bei der TG Landshut zu Gast. In der Schrobenhausener Dreifachsporthalle findet derweilen ab 11 Uhr ein Turnierspieltag der männlichen E-Jugend statt - die SSV-Vertretung trifft hierbei auf den MTV Pfaffenhofen (11 Uhr), den TSV Gaimersheim (12.30 Uhr) und den TSV Indersdorf (13.30 Uhr).