Sandra Specht Deutschlands Nummer eins

02.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:41 Uhr

Wussten bei den Deutschen Meisterschaften voll zu überzeugen: (v. l.) Sandra Specht, Pauline Strixner, Franziska Strixner und Katharina Strixner von Birkenlaub Klingsmoos. - Foto: kx

Klingsmoos (kx) Immerhin vier Athletinnen von den Birkenlaubschützen Klingsmoos hatten sich für die Deutschen Meisterschaften 2009 qualifiziert. Insgesamt nahmen über 5000 Aktive daran teil und absolvierten in München-Hochbrück rund 8500 Starts.

Sandra Specht, die offiziell für die SSG Neuburger Land an die Stände ging, landete prompt einen besonderen Coup: Sie wurde neue Deutsche Juniorenmeisterin mit dem Luftgewehr! Nach einer 99er-Auftaktserie mit anschließenden 98 und 99 Ringen schoss die Klingsmooserin die optimale Ausbeute von 100 in der letzten Serie. Im 60-köpfigen Teilnehmerfeld beendete sie so ihren Vorwettkampf mit fantastischen 396 Ringen – mit einem Zähler Rückstand auf die oberfränkische C-Kaderschützin Sabrina Bär. Mit dieser Leistung stand Sandra Specht natürlich im anschließendem Finale der besten Acht – nämlich als Zweitplatzierte.

Extrem nervenstark

Das Finalschießen bestand dann aus zehn Schuss auf Zehntelwertung (bester Schuss: 10,9 Ringe), wobei jeder Schuss angesagt und ein Zeitlimit von 75 Sekunden festgelegt war. Sandra Specht startete mit 10,2, ihre direkte Kontrahentin Sabrina Bär 9,8 – so waren es nur noch 0,6 Zähler Abstand. Bereits nach dem dritten Schuss hatte die Klingsmooserin die Führung komplett übernommen, aber sie musste diese nach einer 8,1 im vierten Durchgang wieder abgeben.

Kein Problem für die nervenstarke Sandra Specht! Sie startete nun eine furiose Aufholjagd, reihte Zehn an Zehn hintereinander. Sabrina Bär, die inzwischen mit fast nur noch guten Neunern Schwächen zeigte, minimierte ihren Vorsprung mit jedem Schuss. Als beim letzten Treffer von Sandra Specht eine 10,3 mit Gesamtfinale 101,4 Ringe und bei der Oberfränkin 99,0 auf der Anzeigetafel leuchtete, war der Klingsmooserin der Deutsche Juniorenmeistertitel 2009 mit 1,4 Zählern Vorsprung auf Rang zwei und einem Gesamtresultat von 497,4 Ringen nicht mehr zu nehmen.

"Ich habe nicht auf die Anzeigetafel geschaut, sondern einzig und allein meinen Wettkampf durchgezogen", berichtet die strahlende Siegerin: "Das Finale war sehr spannend, da die Konkurrenz so ausgeglichen war. Nur drei Ringe Unterschied gab es zwischen den ersten vier Plätzen, bis zum achten Rang waren es nur fünf, da kann in einem Finale wirklich alles passieren."

Für die Birkenlaub-Schützin war es ihr dritter Deutscher Meistertitel überhaupt. Die Krönung der Jugend erreichte Sandra Specht, die ab nächster Saison altersbedingt in der Damenklasse startet, 2004 mit den Deutschen Meistertitel in Luftgewehr-Stellung sowie dem Vizemeistertitel in KK 3X20. 2007 wurde sie Deutsche Meisterin in KK Liegend und holte den Vizemeistertitel mit dem Luftgewehr in der Junioren-B-Klasse. Weitere Highlight ihrer Jugendzeit waren, als Sandra Specht 2006 und 2007 im National-C-Kader für Deutschland kämpfte.

Zu den restlichen DM-Teilnehmern aus Klingsmoos nun in Hochbrück: Katharina Strixner, die für die Sportschützen Isar Ilmtaler in der Junioren-B-Klasse startete, reichten ihre 389 Zähler im 87-köpfigen Teilnehmerfeld für Rang 21 – mit sechs Ringen Rückstand auf den Bronzeplatz. Im Team mit Elisabeth Gottwald (388) und Eva Maria Schindler (386) belegte sie die zwölfte Position.

Weitere gute Resultate

Franziska Strixner schoss zwar mit tollen 388 Ringen in der Jugendklasse einen persönlichen Meisterschaftsrekord, aber unter 124 Kontrahenten bedeutete das trotzdem nur die 22. Stelle – fünf Zähler entfernt vom untersten Stockerlplatz. Naben der Klingsmooserin mitverantwortlich für ein Teamergebnis von 1152 Ringen und den dazugehörenden zehnten Platz für die SSG Neuburger Land waren Sybille Gerstner (385) und Stefan Breitsameter mit 379 Ringen.

Pauline Strixner, die in der Schülerklasse startete, erreichte mit 183 Ringen ihr bislang bestes Meisterschaftsergebnis. Dies bescherte ihr aber am Ende "nur" den 114 Rang unter 169 Mitbewerbern. Dieser Wettbewerb zeigte wieder einmal die stürmische Entwicklung im Luftgewehr bereits in der Schülerklasse.

Im Kleinkaliberdreistellungskampf KK 3x20 erkämpfte sich Katharina Strixner mit 565 Ringen unter 121 Rivalinnen den 18. Platz. In der gleichen Disziplin belegte Sandra Specht mit 569 Ringen den zehnten Rang. Das Mannschaftsresultat von 1685 Ringen der "Rieser Sportschützen" mit Carmen Groß (564) und Sabrina Rauh (552 Ringe) und eben Sandra Specht reichte für die elfte Position.

Die 572 Zähler Kleinkaliber liegend (60 Schuss) von Sandra Specht bescherten ihr Rang 29 , im Team der "Rieser" mit Carmen Groß (585) und Laura Niederlöhner ((562) langte es zu Platz 13. In der Kleinkaliber-100m-Disziplin der Damenklasse (30 Schuss) schaffte Sandra Specht mit 295 zudem einen persönlichen Rekord. Mit drei fehlenden Ringe zum untersten Podiumsplatz landete die insgesamt so erfolgreiche Klingsmooserin schließlich an neunter Stelle.