Mühlried
Pleiten, nichts als bittere Pleiten

Kegelteams des SC Mühlried präsentieren sich in vier Wettkämpfen ausnahmslos als fleißige Punktelieferanten

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Mühlried (hvo) Ein Wochenende glatt zum Vergessen erlebte die Kegelabteilung des SC Mühlried.

Es gab Niederlagen, soweit das Auge reicht. Dabei verloren die Herren von SCM I ebenso auf den eigenen Bahnen wie Damen von SCM II, auswärts waren die Herren von SCM II und III erfolglos unterwegs.

Die Mühlrieder Damen II hatten gegen den FKC Neuburg II eigentlich einen Sieg fest eingeplant, aber krankheitsbedingt musste die Aufstellung kurzfristig geändert werden. So starteten Barbara Holzbauer und Gerda Czech - nur die Leistungen ließen bei Beiden stark zu wünschen übrig. Holzbauer ging schließlich mit 393 Holz (-72) aus der Bahn, Czech traf gar nur 384 (-82; 1:3 Sätze) . Da konnten sich in der Schlusspaarung Karin Adler und Steffi Kufer noch so plagen - der Gesamtsieg war in weiter Ferne. Adler spielte nach langer Pause stark auf (456; +46) und gewann bei 3:1 Sätzen den ersten Mannschaftspunkt. Kufer erzielte gar Tagesbestleistung (472) und machte bei 3:1 Sätzen ein Plus von 25. Aber mit einem 4:2 bei 1788:1705 Holz gingen die Punkte von der Paar an die Donau.

Die dritte SCM-Herrentruppe gastierte diesmal beim ESV Ingolstadt II. Venugopal Doosa war dort bei ausgeglichenem Satzverhältnis um 17 Kegel im Hintertreffen, Anton Felber gewann nur einen Satz und gab bei 480 Kegeln 20 Holz ab. Rudi Koppold glänzte derweilen zwar mit 512 als Tagesbester - aber er brachte es fertig, trotz 19 Holz mehr als sein Gegner diesem drei Sätze zu überlassen. Und der Teamchef? Christian Hallermeier traf 475 Kegel - weil aber sein Gegner genauso viele hatte (ausgeglichenes Satzverhältnis), teilte man sich den Mannschaftspunkt. So stand es am Ende 5,5:0,5 für den Gastgeber aus Ingolstadt (1957:1939).

SCM I versuchte sich zu Hause gegen den KC Stepperg I. Altmeister Peter Feigl behielt bei 541 (2:2 Sätze) knapp mit fünf Holz die Oberhand, während Elmar Eisenhofer mit 514 (ebenfalls 2:2 Sätze) 25 Kegel abgab. Auch die Mittelpaarung holte einen Mannschaftspunkt, und zwar durch Sepp Hanke: Mit 546 Holz gewann er alle vier Sätze und brachte ein Plus von 37. Thomas Streicher hatte 533 Holz auf der Anzeige, bei ausgeglichenen Sätzen gab er aber 14 Kegel ab. So ging die Schlusspaarung mit dem winzigen Vorsprung von drei Holz in die Bahnen, alles schien möglich! Aber bei Hans Ottillinger lief es überhaupt nicht: Mit sehr mageren 500 Holz traf er zudem auf den besten Gästekegler und erhielt so eine klassische Rasur (0:4 Sätze; -70 Kegel). Und Jürgen Pittius? Der hatte zwar mit 547 Holz 13 mehr als sein Gegner - half aber nichts, dieser hatte schon die ersten drei Sätze gewonnen. So gingen auch diese Punkte an die Gäste. Der Endstand aus SCM-Sicht: 2:6 (3181:3235 Holz).

Zum schlechten Schluss des Wochenendes gastierte SCM II beim TSV Etting I. Lag es am frühen Spielbeginn (Sonntag, 9 Uhr)? Immerhin Hans Kofler war hellwach, lieferte mit 543 Holz Tagesbestleistung und gewann bei 2:2 Sätzen 48 Kegel. Theo Streicher auf Position zwei traf 523 und gab bei 1:3 Sätzen acht Holz ab. Paul Wenger blieb zwar mit 477 unter seinen Möglichkeiten, er gewann aber bei 2:2 Sätzen denkbar knapp mit zwei Kegeln Vorsprung seinen Mannschaftspunkt. Alles lief da noch auf einen Gästesieg hinaus - aber man hatte die Rechnung ohne den Schlusskegler der Ettinger gemacht: Dieser nämlich beherrschte Franz Woltron, der nur 447 traf, deutlich und drehte den Kampf bei 3:1 Sätzen und einem Plus von 64 Holz. Damit stand es am Ende 4:2 (2012:1990 Holz) für den TSV Etting.