Edelshausen
Nur Niederlagen

Drei SGE-Kegelteams ohne Erfolgserlebnis

20.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:02 Uhr
Bester in einem unterlegenen Team: Josef Stegmayr von den SGE-Herren. −Foto: Hora

Edelshausen (SZ) Am neunten Spieltag waren drei der insgesamt vier Edelshausener Kegelmannschaften wieder im Punktspieleinsatz.

Die SGE-Damen waren spielfrei. Die drei Teams, die ins Spielgeschehen eingriffen, kassierten ausnahmslos Niederlagen. Das Mixed-Team musste nach acht eindrucksvollen Siegen im Schlagerspiel in Lenting die erste Niederlage hinnehmen. Die Herren I verpassten beim 3:5 bei Tabellenführer TSV Aichach I eine mögliche Überraschung. Die Herren II verloren gegen Spitzenreiter TSV-SKC Baar-Ebenhausen V mit 2:4.

Die SGE-Herren gastierten als Tabellenschlusslicht beim Spitzenreiter TSV Aichach I. Die Gäste hielten gut dagegen, verpassten letztlich aber die Sensation. Das Anfangspaar ging an den Favoriten, da Martin Kothmeier (506 Holz) und Andreas Schenke (516) ihre Duelle verloren. Im Mittelpaar drehten dann Stefan Reiner (511) und Bernhard Krammer (518) auf, punkteten und machten so aus dem 0:2 ein 2:2. Große Spannung also vor der Schlusspaarung. Josef Stegmayr, der mit 525 Holz Bester in einem sehr ausgeglichenen SGE-Team war, entschied sein Duell für sich. Dagegen verlor Albert Winkler (516). Da die favorisierten Aichacher aber das bessere Mannschaftsergebnis hatten (3132:3092), blieb die Überraschung aus und die SGE-Herren I gingen beim 3:5 erneut leer aus.

Die Herren II empfingen als Tabellenzweiter den Klassenprimus TSV-SKC Baar-Ebenhausen V zum Gipfeltreffen. Und nach der 2:4-Niederlage ist der SGE-Titeltraum wohl schon vorzeitig ausgeträumt. Der SGE-Beste Albert Schrittenlocher, der starke 547 Holz kegelte, sowie Hermann Siegl (500) gewannen ihre Duelle. Dagegen gingen Klaus Schmidt (503) und Mannschaftsführer Wolfgang Weiss (446) leer aus. Beim zwischenzeitlichen 2:2 musste das Gesamtresultat über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier hatten die Gäste mit 2021:1996 die Nase vorne.

Das bisher so furios aufspielende SGE-Mixed-Team gastierte beim härtesten Verfolger SK Lenting zum Schlagerspiel. Nachdem das Team zuvor acht Siege in Folge gefeiert hatte, kassierte es nun im neunten Versuch die allererste Niederlage. Diese fiel dann mit 1:5 auch recht deutlich aus. Durch den klaren Sieg zogen die Lentinger mit dem SGE-Mixed-Team, das allerdings nicht in Bestbesetzung angetreten war, gleich. Altmeister Thomas Wegler (469) konnte als einziger SGE-Akteur punkten. Dagegen mussten sich Eva Hecht (426), Roland Hoyer (442) und Gerda Baumgartner (433) geschlagen geben. Nachdem die SGE somit schon 1:3 im Hintertreffen lag, hatte sie auch beim Mannschaftsergebnis (1770:1933) klar das Nachsehen.

Rainer Hora