Tegernbach
Neuer Trainer für FC Tegernbach

Lucas Stamm möchte schnellstmöglich den Klassenerhalt schaffen

25.06.2021 | Stand 23.08.2021, 3:34 Uhr

Tegernbach - Der FC Tegernbach hat einen neuen Coach gefunden.

Der 32-jährige Lucas Stamm übernimmt den Fußball-Kreisklassisten ab der neuen Saison als Spielertrainer. Klubchef Paul Nadelstumpf und er einigten sich vorerst auf eine Zusammenarbeit für die Saison 2021/2022.

Stamm ist seit dem Winter 2018/2019 in Tegernbach. "Ich ich freue mich auf diese Aufgabe. Mir ist bewusst, dass es eine gewisse Erwartungshaltung gibt. Wenn mir aber die Möglichkeit gegeben wird, Fußball und Teambuilding zu kombinieren, löst das bei mir Freude aus", sagt Stamm. Er selbst verbrachte als Mittelfeldspieler einen Großteil seiner Karriere beim TSV Ampfing (Kreis Inn/Salzach), wo er höherklassige Erfahrungen sammeln durfte. "Zudem habe ich durch den Abschluss der B-Lizenz-Trainerausbildung auch noch viele theoretische Inhalte dazugelernt. " Die Tegernbacher Mannschaft, in den vergangenen Jahren immer mit vielen Studenten und Talenten gespickt, habe eine spannende Altersstruktur und sei wissbegierig. Welches Potenzial wirklich in ihr stecke, sei aber erst nach der coronabedingten Pause zu erkennen.

Ziel sei es laut Stamm, schnellstmöglich den Klassenerhalt zu schaffen. "Wenn das früh gelingt, gilt es auch, Vorkehrungen zu treffen, um langfristig Jugendspieler in die Senioren-Mannschaften integrieren zu können. Der Bau des neuen Vereinsheims beim FC Tegernbach wird dazu auch seinen Teil beitragen. "

flk